Wiesenchampignons in Norddeutschland

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.115 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

• Im Urlaub in Friesland hatte ich das Glück, dass gerade die Wiesenchampignons Saiso hatten. Es war eine vorzügliche Mahlzeit, habe natürlich nur die Kleinen mitgenommen, einige waren schon über dem Verfallsdatum:

SIe brutzelten dann in der Pfanne :)

• Offizieller Beitrag

Hi,

das sind keine Wiesenchampis; die würden sich nicht gelb verfärben.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Offizieller Beitrag

Hi,

Champis sind in der Bestimmung nicht leicht. Trotzdem meine ich auch gelbliche Stielbasen auf Bild 4 zu sehen, was aus meiner Sicht A. campestris s. st. nicht können sollte.

l.g.

Stefan

• OK, danke für den Hinweis. Ich habe jeden einzelnen Champignon an der Stilbasis angeschnitten und geschaut ob er sich gelb färbt, um Karbol Egerlinge auszuschließen. Keiner färbte sich. Gerochen haben sie auch einwandfrei und ich habe die Pilze auch ohne Probleme vertragen.

• Es gab 2-3 Champignons, die im Stil wurmig waren.

Hallo,

das sehe ich auch so. Die Basis ist auch nicht gelb sondern eher bräunlich. Um was es sich hier genau handelt kann ich auch nicht sagen.

VG Jörg

• Offizieller Beitrag

MoinMoin!

Diese Pilze sind ja nun auch ziemliche Brummer, also denkbar wären dann auch Anischampignons aus der Gruppe um den Schafchampignon (agaricus arvensis s.l.).
    Da gibt es auch die eine oder anddere Art, die nur sehr schwach nach Marzipan riecht (bisweilen kaum erkennbar) und auch nur schwach gilbt.

Allerdings gibt es auch Karbolis, die es strikt ablehnen, gelb zu verfärben. Nur: Das dürfte dir spätestens in der Pfanne aufgefallen sein, denn spätestens dann müssten Karbolis die ganze Küche mit ihrem Jodgestank einräuchern. :gzwinkern:

LG; Pablo.

• Hallo Pablo,

ich habe in Mecklenburg auch schon richtige Brummer von "Wiesenchampis" auf einer von Kühen gut gedüngten Weide gefunden. Ich dachte zumindest damals dass es welche waren. Aus der Arvensis-Gruppe waren die mir Sicherheit nicht. Die gab es dort auch. Meine Funde hier sind dagegen Kümmerlinge.

VG Jörg