zwei unbekannte Pilze

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.821 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• hallo!

habe diese Tage zwei Pilze gefunden,die ich nicht einordnen kann - vielleicht kann ja jemand weiter helfen - vielen Dank für die Bemühungen - mfg magellan

1. auf einen, ich nehme an Eichenstumpen - bisher nur wenige cm groß, gummiartig, sauer im Geschmack - kein schöner Pilz - ich kann in meinen Büchern nur den Nördlichen Schwammporling finden

1a

1b

1c

1d

1f

1e

1f

1g

1h

2, im Fichtenwald - sieht schon alt und hinfällig aus, vielleicht sogar überflüssig zu zeigen - ein Schweinsohr wird es ja wohl nicht sein

2a

2b

2c

2d

• magellan

Hat den Titel des Themas von „zwei Unbekannte Pilze“ zu „zwei unbekannte Pilze“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

Hallo, Magellan!

Der zweite ist halt eine recht spektakulär verwitterte Mumie aus dem Vorjahr, sieht auf jeden Fall toll aus, ist sicherlich kein Schweinsohr (Gomphidius glutinosus Gomphus clavatus), aber was es mal war, werden wir nicht mehr heraus bekommen.

Für den Porling gibt es verschiedene Optionen, zum Beispiel eine seltsam verwucherte Ockertramete (Trametes ochracea), kann aber auch eine mißgebildete Striegelige (Trametes hirsuta) oder einer der diversen Saftporlinge (Oligoporus s.l.) sein.

Climacocystis ist das nicht, denke ich.

Wenn du magst, kannst du den trocknen und bei mir vorbei schicken - versprechen kann ich nichts, weil einige Teile da schon so aussehen, als wäre in der Fruchtkörperentwicklung was schief gegangen. Aber versuchen kann man es ja durchaus.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

MoinMoin!

Gut, daß jemand aufpasst, wenn ich Blödsinn schreibe. :gzwinkern:

In dem Zusammenhang natürlich besonders unglücklich.

Oder anders ausgedrückt: Nein, Schweinsohren sind nicht Gomphidius glutinosus!

Ich geh mal was durchstreichen...

LG, Pablo.