Hallo pilzfreunde
War grade aus dem total trockenen Wald zurück. Viel ist hier nicht gewachsen.
Ausser diese Pilze hier.
Der Standort war hauptsächlich unter Fichten auch Birken waren in der nähe.
LG Tomas
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.733 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.
Hallo pilzfreunde
War grade aus dem total trockenen Wald zurück. Viel ist hier nicht gewachsen.
Ausser diese Pilze hier.
Der Standort war hauptsächlich unter Fichten auch Birken waren in der nähe.
LG Tomas
Anmerkungen
Bild mit der Erde an der Knolle ist ein und der selbe Pilz.
Das Bild mit dem pärchen ist eine eigene Sorte.
Und ein bovist.
Hallo,
da ist bei den Bildern einiges durcheinander gekommen. Ich denke die Bilder 2,3 und 7 gehören zusammen sowie die Bilder 1,4 und 5. Nr. 6 ist einer der Kartoffelboviste.
VG Jörg
Hallo Tomas,
der kugelförmige Pilz ist eine Scleroderma, also ein Kartoffelbovist. Ob dünn- oder dickschalig kann ich aber so nicht unterscheiden.
Die anderen Pilze sind nicht leicht auseinanderzudividieren. Wenn Du die Bilder einbindest und nummerierst, ist es leichter, da was dazu zu sagen.
Jörg war einen Ticken schneller...
Grüßle
RudiS
Hallo, Tomas!
Gerade bei Anfragen mit mehr als einem Pilz wäre einbinden und nummerieren schon wichtig, um eben dieses Chaos zu vermeiden.
Bei mir zB scheint das erste Bild aus der Reihe zu fallen und zu den Weichritterlingen (Melanoleuca spec., die mit dem weißen & amyloiden Sporenpulver) weiter unten zu führen. Die anderen außer dem Weichritterling und dem Kartoffelbovist scheinen mir Waldfreundrüblinge (Gymnopus dryophilus s.l.) zu sein.
LG; Pablo.
Bild 1,4,5 is der gleiche und 2,3 und 7 sind eine andere. Und halt der bovist.
Warum würfelt der das beim hochladen so durcheinander?
LG Tomas
Die Bilder kommen halt unterschiedlich schnell auf dem Server an. Sind ja auch unterschiedlich groß und hintereinander abgeschickt worden.
Binde sie in den Text ein und alles bekommt seinen Platz.