Krause Glucke?
- Mushrooooom
- Erledigt
Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.083 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mushrooooom.
-
-
Ahoj, mushroom,
das passt schon.
LG
Malone
-
So ist es! Gut wässern (Salzwasser 2-3 Stunden), da sind oft noch Untermieter in der Henne!
LG Mischa
-
Hi Mischa,
wieso 2-3 Stunden in Salzwasser wässern? Dann schmeckt die doch nur noch nach Algenkompott.
Ich versuche die gar nicht zu waschen, damit sie noch schmeckt. Klappt natürlich nicht immer, aber Pilze waschen habe ich mir weitestgehend abgewöhnt ...
.... und sandige Exemplare lasse ich aus purer Faulheit im Wald.
VG aus Mecklenburg
Jan
-
Hallo Jan,
damit alles an Krabbelgetier sich aus dieser "Koralle" verabschiedet und pflanzliche Reste aufweichen. Der Glucke schadet das Bad auch nicht, wenn man sie anschließend langsam trocknen lässt. Ich verstehe was Du meinst, aber die Glucke nimmt selbst nur wenig Wasser auf (im Gegensatz zu den meisten Speisepilzen) und kann sie nach dem Trocknen sofort zu einer tollen Mahlzeit verarbeiten, ohne geschmacklichen Verlust.
Übrigens eignet sie sich auch sehr gut zum Trocknen.
LG Mischa
-
Hallo,
könnte das nicht auch eine Breitblättrige Glucke sein?
Der Fichtenzapfen würde dann auch besser passen.....
Viele Grüße
Wolfgang
-
und sandige Exemplare lasse ich aus purer Faulheit im Wald.
VG aus Mecklenburg
Hallo Jan,
so wie ich deine Gegend kennengelernt habe dürftest Du dann aber nicht viele zum verputzen haben.
VG Jörg
-
Gut erkannt Jörg,
meistens ist es nur die obere Hälfte ....😢
Schön, dass du unsere Gegend kennenlernen konntest, z.T. wunderschön, aber so wie jetzt, oft sehr trocken ...
VG Jan
-
Hallo,
Viele Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
nein, dass ist schon ein krauses Hühnertier - einer meiner Lieblings-Speisepilze - die "gehen gelegentlich etwas auf", wenn es an Wasser mangelt.
LG Mischa
-
Vielen lieben Dank
-
Hallo,
Viele Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
nein, dass ist schon ein krauses Hühnertier - einer meiner Lieblings-Speisepilze - die "gehen gelegentlich etwas auf", wenn es an Wasser mangelt.
LG Mischa
Hallo Mischa,
überredet !
VG
Wolfgang
-
Hallo,
ich schnippel die Glucke klein und dann wird sie gebadet.Meißtens machen da dann ja doch so einige Waldbewohner das Seepferdchen
Denke geschmacklich oder in der Konsistenz tut sich da nichts. Mein absoluter Favorit in Sachen Speisepilze.
Leider hat hier jemand im Forum eine(menie) großartige Fundstelle preis gegeben (fast mit GPS Daten ) Da hab ich jedes Jahr 5-10 Glucken gefunden
So muß ich mich auch mal mit 1 bis 2 Glucken im Jahr zufrieden geben.
Noch mal Glückwunsch zum Fund
-
Für mich der absolute Heilpilz. Also ich bin geheilt davon. Gestern war mein definitiv letzter Versuch. Dabei sahen sie wie neu aus.
-
Dankeschön