Hortiboletus bubalinus
- Karl W
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 5.094 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von larchbolete.
-
-
Hallo, Karl!
Makroskopisch passt das doch wie angebügelt.
Und mikroskopisch hättest du an dem fruchtkörper kaum eine Freunde, denn der kann dir zwar einen Sporenabwurf geben, aber die Sporen werden durchweg und vor allem im Durchschnitt zu kurz sein (weil unausgereift) und der Quotient sich eher im engelii - Bereich bewegen, auch wenn es bubalinus ist.Alternativen? Eigentlich dürfte es da keine geben, mit dem so deutlich ausgeprägten Verfärbungsmuster und der relativ glatten, etwas knubbeligen Hutoberfläche. Noch etwas mehr Sicherheit gäbe es, wenn der Hut zum Rand hin deutlich heller wäre als in der Mitte, aber bei den Formen von bubalinus mit rötlichen Farbtonen im Hut scheint dieser Charakterzug zu fehlen.
Oder es schlummert halt noch eine weitere, unbeschriebene Art in der Gruppe.Aber solange da niemand was veröffentlicht, sollte das schon bubalinus sein.
LG, Pablo.
-
Danke Pablo, ich hatte auch nur geringe Zweifel, aber nach dem "depilatus" von neulich, bin ich vorsichtig
LG Karl -
Glückwunsch, Karl!
Meine Fundstelle hat leider nix mehr erbracht und ist inzwischen auch repariert (wieder zubetoniert).
-
hallo Karl,
ich fand meine bubalinus am Rande eines Hohlweges.
Da standen nur Pappel und Hainbuche.
Was hattest du für Begleitbäume?
-
ich fand meine bubalinus am Rande eines Hohlweges.
Da standen nur Pappel und Hainbuche.
Was hattest du für Begleitbäume?
Hi, am Standort war Hainbuche und Eiche
LG Karl -
okay, danke