Funde 20. und 21. September 2009

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.950 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Salma.

  • hallo! :)


    gestern und heute unternahmen wir mit unserer tochter zwei familienausflüge, und dabei hab ich immer mal wieder an den wegrand und in den wald geschielt ;)


    hat sich gelohnt, denn ich hab ein paar pilzchen entdeckt :)


    mein lieblingsfund dabei war eine gruppe traumhaft schöner fliegenpilze, ich hatte aber keine eigene kamera dabei - hab mit der kamera einer freundin ein paar bilder gemacht, die sie mir erst schicken wird... ich reiche die fotos dann nach.


    ein paar pilze hab ich mit nach hause genommen und würd euch gern um hilfe bei der bestimmung bitten!


    die ersten hielt ich sofort für pfifferlinge, aber daheim hab ich sie genauer angeschaut und gemerkt, dass die leisten irgendwie ganz anders aussahen, als bei meinen bisherigen pfiffis. sie riechen auch nach rein gar nichts, während pfifferlinge doch einen gewissen geruch haben... kann das irgendwas anderes sein?


    2951098.jpg


    2951099.jpg


    2951100.jpg


    dann mal wieder irgendwelche röhrlinge *g* konnte weder intensiven geruch noch eine blaufärbung feststellen. (ich vermute mal ganz dreist, rotfüße *g* wobei...müssten die nicht bläuen?!)
    2951135.jpg


    2951137.jpg


    2951138.jpg


    2951139.jpg



    diesen baumpilz hab ich gestern im tierpark herberstein gefunden, leider kann ich mich nicht mehr erinnern, an welchem :shy:
    2951153.jpg


    wäre sehr dankbar für tipps :)
    lg
    stephanie

  • Hallo Stephanie,


    ich denke auch, dass die auf den zweiten Bildern Rotfußröhrlinge sind. Komisch nur das sie nicht blauen. Hätte die letzten Tage welche, die sahen genauso aus wie deine, meine haben jedoch tatsächlich geblaut.


    Viele Grüße Ani

  • Hallo Stephanie,
    ich sehe auf den ersten 3 Bildern auch nur Pfifferlinge. Mir fällt kein andere Pilz mit Leisten und der Farbe ein, was aber nichts heißen mag. ;)


    Bild 4-7 ist wohl ein Rotfußröhrling. Manche färben sich nach dem Schnitt nicht blau, stand in anderen Beiträgen.


    Das letzte Bild ist für mich auch ein älterer Schwefel Porling.



    bis dann,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

  • danke für eure schnellen antworten! :)


    ja, mich hat das mit dem bläuen auch irgendwie irritiert... haben wirklich weder auf druck noch auf schnitt gebläut, war auch jetzt (ca. 30 min später) mal schauen - nix.


    hab auch grad ein bisschen gegoogelt und bin dann auf den falschen rotfußröhrling (Xerocomus porosporus) gestoßen, der kanns aber ja auch nicht sein, weil ja dann die angefressenen stellen nicht rot sein dürften, oder?


    lg
    stephanie[hr]
    achja, wegen der pfifferlinge: und dass die oberseite so dunkel "gescheckt" ist, ist auch normal??

  • Du hast die recht seltenen Amethyst(oder lilaschuppige)-Pfifferlinge gefunden,diese sind wie die weißlichen,fleischigeren Pfifferlingsformen,die meistens in Buchenwäldern vorkommen,ganz normale Pfifferlinge...

  • hey danke für den hinweis! :)


    hab grad google dazu befragt und das passt auch gut mit dem fundort zusammen, dort wuchsen nämlich irrsinnig viele edelkastanienbäume (wir haben übrigens auch jede menge schöne, große maroni mitgenommen *freu*)