Guten Morgen, war gerade bei uns an der Hanglage im Laubwald und habe diese Prachtstücke am Waldrand zu einer Kuhweide gefunden. Da ich immer Angst habe etwas falsch zu machen, würde ich euch gerne noch mal einschätzen lassen ob es auch Parasol sind. Ich hatte auch noch einen geschlossenen gefunden, diesen habe ich aber stehen lassen. Was mich etwas stutzig macht, ist die unterschiedliche Farbe der Stiehle, Die kleinen Ringe waren an einem beweglich und an den anderen sind Sie mit einer sehr dünnen Haut angewachsen wenn ich diese löse, werden sie aber auch beweglich.
Parasol?
- Schwabenmorchel
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.640 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
-
-
Seite
-
Ahoj,
wenn Stiel genattert und doppelter Ring verschiebbar, passt das schon.
LG
Malone
-
Schwabenmorchel, die mit genatterten Stiel sind klar. Ich seh den doppelten Ring. Er sollte angenehm nussig riechen. Den Schlägel hättest du mitnehmen können, also mach ich das immer. Ein Leckerbissen. Naturschützerrisch müsstest du alle stehen lassen. Er lässt sich anhand der Nachbarschaft, der Größe (max. groß) und dem feinen Geruch identifizieren.
Bei den anderen könnte könnte sich was eingeschlichen haben. Rötet ein Stiel? Fällt dir geruchlich was auf. Ich bin ja auch so ein Phobiker - besonders bei Parasolen und Perlpilzen. Und versteh dich deshalb.
Schicker Tisch übrigens.
LG J
-
Salve!
Größe und Hutbeschuppung sowie der doppelte Ring und die freien, in einem dicken Wulst um den Stiel endenden Lamellen sind die Leitmerkmale.
Die Stielnatterung unterscheidet dann die Gattungen Macrolepiota und Chlorophyllum (Achtung: Hier auch mindestens eine giftige Art in Deutschland).
Die SAfranschirmlinge (= Chlorophyllum) röten auch, aber eben nur wenn sie frisch sind. Angetrocknete und alte fruchtkörper röten nur noch undeutlich bis gar nicht mehr.Auch bei Macrolepiota (= Riesenschirmlinge) gibt es rötende Arten, die aber verfärrben weinrot in der Stielrinde, die Chlorophyllum - Arten röten im ganzen Fleisch und viel heller (aber deutlicher) safranrot.
LG, Pablo.