Moin allerseits,
heute habe ich wieder mal von ein paar Funden aus meinem Garten zu berichten. Da es sich bei mindestens 3 Arten davon wahrscheinlich um hier schon besprochene "alte Bekannte" handelt, poste ich diesen Beitrag hier bei "Pilze allgemein", nur so zum Zeigen...
(Die Bilder alle mit dem ipad gemacht, daher keine gute Bildqualität. Hatte die andere Kamera nicht da.)
Wieder mal ein neues Exemplar vom guten alten "Franz(s)i"?
(Pablo bezweifelt das: siehe sein Post weiter unten!)
1.-3.: Bilder vom 22.08. Eher wie ein Igelwulstling mutet er an, aber die Erfahrung meiner Gartenfunde sagt mir, daĂ es wahrscheinlich wieder ein Fransiger wird.
1.
2.
3.
Bilder 4-8 vom 25.08.
4.
5.
Bild 6.: Man beachte den etwas makabren Vordergrund...â ď¸
6.
7.
8.
Bilder 9-12:
Pilzchen im Bonsaitopf, keine Ahnung was...
9.
10.
11.
12.
Bilder 13-16: Der Bonsaitopfpilz im Detail.
13.
14.
15.
16.
17.: Sporenabdruck des Bonsaitopfpilzes.
Bilder 18, 19: Die kleinen Blauen sind wieder da! (Entoloma spec.) Ich hatte sie in diesem Beitrag ausfĂźhrlich vorgestellt: So langsam kommt mein Garten in Schwung...đ 2 Arten RĂśtlinge?!?
18.
19.
Bilder 20-21: Die waren vor ein paar Jahren auch schon mal da: Wahrscheinlich RĂśtliche Lacktrichterlinge (Laccaria laccata spec.)
Damals fast genau am selben Platz: âĄď¸ Bestimmungshilfe erbeten: Neue Pilze im Garten, alles Perser!
20.
21.
Bild 22.: Tuppie (unten) und GrĂźni (oben) bei der Bronzefigur von "unserem" Goethe (Mitte)
Dort, auf dem Goetheplatz unseres Dorfes (der groĂe Dichter war als Jungspund wirklich dort und hat unser Dorf als "Wahlheim" im "Werther" verewigt), gab es heute ein FrĂźhstĂźckspicknick, anläĂlich seines baldigen Geburtstags, organisiert von unserem Heimatverein.
(Wo das Gewusel auf dem Foto ist, standen noch Freundinnen von uns, die ich aber nicht einfach so ungefragt ins Internet stellen wollte...)
22.
Soooo, das war's fĂźr heute. Lang genug fĂźr Sonntag.
Leider liege ich mit einer Erkältung um; und hatte mich fßr die 1,5h des Picknicks aufgerafft.
Ich wĂźnsche allen noch einen schĂśnen Restsonntag!