Kornblumen-Röhrling?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 5.965 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

• hallo leute.

heute hab ich im kiefernwald zwischen maronen und kremplingen diesen außergewöhnlichen röhrling gefunden.

größe und statur erinnert sehr an ausgewachsene maronen.

der hut ist leicht filzig
    das fleisch ist nach nem schnitt in wenigen sekunden bläuend. auf druck noch viel mehr bläuend. fast tintenartig.

leider hab ich nicht alles vom stiel aus der erde bekommen.
    stiel röhren und huthaut haben die selben farben

zuhause habe ich nun meine pilzbücher gewälzt und für mich kommt von der menge der merkmale nur der kornblumen-röhrling (gyroporus cyanescens) in frage.

seid ihr der selben meinung? oder gibt es andere vorschläge?

hmg93dppfm.jpg

egypdjjefu8p.jpg

pmjhjlc8xcih.jpg

• Grüß Gott randy,

ich tippe ebenfalls auf den Kornblumen-R. Da Hut als auch Röhren ockerlich, Hut filzig, was auch bei Nässe gilt. Der Stiel ist oft knollenförmig oder bauchig, was hier meines Erachtens auch zu erkennen ist. Das Fleisch färbt sich sofort blau, sollte später GRÜNLICH ??? werden.

Der KB-R. kommt vorallem auf sandigem Untergrund vor, unter Laub- als auch Nadelbäumen.

Grüße Charleston.

• danke euch beiden für die bestätigung.
    nach blaufärbung nimmt die schnittstelle aber wieder die normale fleischfarbe an. wird also nicht grün(lich).

gegessen habe ich ihn aber nicht. bei nem erstfund halte ich davon immer abstand und nehme nur einen zur bestimmung mit.

naja, dieses exemplar war auch der einzige kornblumen-r. weit und breit.

also nochmal danke.
    beim nächsten mal kommt er in die pfanne. ;)

• Zitat

gegessen habe ich ihn aber nicht...beim nächsten mal kommt er in die pfanne

X/ Dieser Pilz ist nicht gerade häufig, sondern ist zusammen mit seinem Bruder den Hasenröhrling (Gyroporus castaneus) eine gefährdete Art in Deutschland und deshalb schützenswert. Mein letzter Kornblumenröhrlingsfund (drei Exemplare in einer Saison) ist auch schon einige Jahre her und seitdem ist diese Art nicht mehr an der Fundstelle erschienen.

Behalte die Stelle im Auge mache ein paar Fundbilder und erfreue dich an diesen seltenen Pilz, aber bitte stehen lassen und schonen ;)

schöne Grüße,
    Andreas

• @ andreas

ok, also schonung anstatt pfanne. :)
    das der so selten ist war mir nicht bewusst. und zum sammeln hatte ich vorhin auch kein pilzbuch parat.
    mal sehen ob ich die stelle wiederfinde. werde da die nächste zeit immer wieder hin. das war ein waldweg wo ich alle pilze diesjahr gefunden habe.
    behalte den mal im auge und schaue genauer nach dem kornblumen-r.

@ charleston

ja, ist schon komisch. ich hab so generell meine probleme mit den abweichungen der meisten pilze. das liegt aber wahrscheinlich an der mangelnden erfahrung. habe bis jetzt noch nicht so die vielzahl verschiedene pilze gefunden in den fast 3 jahren in denen ich zu den pilzen gekommen bin.

• Hallo Charleston,

Habe eben auch mal die Literatur druchblättert:

Zitat von Krieglsteiner 2000

Trama weißlich, bei Bruch sofort stark kornblumenblau verfärbend, später mehr grünblau..

Zitat von PdS

Im Schnitt sofort intensiv blauend und schmutzig grauweiß ausblassend..

Zitat von Laux

siehe PdS

Zitat von Horak

Fleisch nach Bruch satt blau, dann grünlich

Zitat von Dähncke

beim Durchschneiden sofort kornblumenblau, zuweilen auch nur grünlichblau

Zitat von Bon/Pareys

sofort tiefblau verfärbend

schöne Grüße,
    Andreas

• Hi Andreas,

ich meinte bei MEINEM wissenschaftlichsten das von Horak. Aber deine Literatursammlung zeigt ja noch deutlicher, dass fast jeder Autor andere Merkmale aufzeigt. Ich denke dein Vorteil liegt dabei noch darin, dass du viele dieser Pilze bereits selbst gefunden hast, was mir selbst noch nicht geglückt ist.

An welche Bücher hälst du dich denn letztendlich, wenn du mehrere Quellen hast? Hast du Autoren denen du besonders Vertrauen schenkst?

Beste Grüße Charleston.

• Hi charleston,

Zitat

An welche Bücher hälst du dich denn letztendlich, wenn du mehrere Quellen hast? Hast du Autoren denen du besonders Vertrauen schenkst?

Zum Nachblättern und bei Bestimmungsfragen halte ich mich meistens an Krieglsteiner 2000 und Laux. Der Bon und PdS (Pilze der Schweiz) sind aber genauso gut ;)

viele Grüße,
    Andreas