Hallo,
Auf euer Anraten hin have ich mir ein pilzbuch zur Bestimmung besorgt.
Den hier finde ich leider nicht.
Könnt ihr bitte helfen?
Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.948 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.
Hallo,
Auf euer Anraten hin have ich mir ein pilzbuch zur Bestimmung besorgt.
Den hier finde ich leider nicht.
Könnt ihr bitte helfen?
Hallo,
welche Bäume standen dort herum?
VG Jörg
Hallo
Suilus grevielli
LG beli !
Hallo.
Der ist definitiv in deinem Buch. Schau mal in dem Schlüssel der Gattung Suillus vorbei.
Edit: Ok, schon aufgelöst...
LG.
Es standen dort Buchen
Es ist also ein Schmier-Röhrling?
Im Buch steht davon leider echt nichts
Genau. Irgendwo muss da eine Lärche gestanden haben. beli hat's ja aufgelöst oben. Wenn der nicht in deinem Buch sein sollte, brauchst du dringend ein anderes.
Was hast Du denn für ein Buch gekauft in dem keine Schmierröhrlinge aufgeführt sind?
VG Jörg
S. grevielli vs. S. luteus
LG Mischa
Hallo Zappenduster,
welches Buch hast du denn benutzt?
Es ist allerdings auch so, daß die Suche in Büchern für Anfänger oft sehr schwierig ist. (Davon kann ich ein Lied singen...)
Für Pilzbestimmung braucht sehr viel Erfahrung - auch mit Büchern!
Es ist also ein Schmier-Röhrling?
Der Pilz heißt übrigens nicht Schmier-Röhrling. Schmierröhrlinge sind eine Gattung.
VG Jörg
Danke
Könnt ihr mir bitte noch sagen, was genau das für einer ist?
In dem Buch gibt es ein paar, aber ich kann absolut keinen zu ordnen ( immer ist etwas anders).
Moin
Das wird höchstwahrscheinlich wie schon geschrieben
Der Lärchen röhrling sein
Du solltest dir dringend ein vernünftiges Buch kaufen
Handbuch für Pilzsammler von Gminder zum Beispiel
Alex
Hallo,
vielleicht liegt es ja am (trockenen) Hut, der nicht gerade nach einem Goldröhrling aussieht
und du ihn deshalb nicht findest.....
Ein Pilz-Buch, das den nicht vorstellt, ist jedenfalls keins !
Viele Grüße
Wolfgang
Hallo
Diese ist + - etwas ungewöhnliche Frk vo S. grevielli aber noch zum erkennen . Habe letztes Jahr ein von ungewöhnlichste in hochberge gefunden , ich war total verwirrt aber dank Christof hat mein geklärt . Diese ist nicht so wie mein so schwierig
LG beli !
Sorry,
aber Buchen und keine Lärchen, da habe ich Zweifel am Lärchenröhrling. Ist schon richtig, dass S. luteus bei Nadelbäumen wachsen sollte, aber schaut mal hier. Aufgenommen am Rand eines Buchen dominierten Mischwaldes (Buchen, Ahorn, Kiefer). Die nächste Kiefer stand etwa 100m entfernt und keine Lärche weit und breit. Ich tendiere zu S. luteus (Butterpilz).
LG Mischa
Hallo, Mischa!
Stimmt, das ist Suillus luteus, und die Kiefer in der Nähe hast du übersehen.
Aber du wirst die Kiefernnadeln am Boden auf deinen Bildern erkennen, wenn du noch mal hin guckst.
An Zappenduster:
Jetzt geht was durcheinander. Butterpilz (Suillus luteus) ist natürlich nicht dein Fund.
Du hast da einen Goldröhrling (Suillus greivillei, auch als Goldgelber Lärchenröhrling) bekannt.
Wenn dein Pilzbuch einen Index hinten dran hat, schau bei "Suillus grevillei" nach.
Dann da mal die Bescheibung durchgucken, und die verwirrenden Punkte hier notieren, da kann bestimmt jemand erklären, warum dein Pilz dann doch der Goldgelbe Lärchenröhrling ist.
Wenn kein Index vorhanden ---> Neues Buch kaufen.
LG, Pablo.
Also ich habe hier eigentlich gar keine Zweifel am Lärchenröhrling. Bäume übersieht man halt mal.
LG.
Schade, dass Zappenduster nicht geantwortet hat, welches Buch er benutzt hat - das hätte mich schon sehr interessiert.