Drei Scheidenstreiflinge

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.116 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Norbert.S.

• Hallo zusammen,
    gestern und heute konnte ich drei doch recht spezielle Scheidenstreiflinge finden

Gerne stell ich die euch vor

Los gehts mit Amanita lividopallescens, Ockergrauer Scheidenstreifling

Bei mir immer unter Eiche zu finden.
    Eine recht stattliche Art , mit genattertem Stiel

Dann eine kleiner Art , leider ist nur diese Bild einigermassen etwas geworden
    Amanita mairei, Silbergrauer Scheidenstreifling , unter Eiche

Dann mein Highlight, ein Erstfund für mich

Der Zweifarbige Laubwald- Scheidenstreifling, Amanita Battarrae ( Boud.) Bon

Laut Erhard Ludwig hauptsächlich mediterran verbreitet und in Deutschland wohl sehr selten

Nicht zu verwechseln mit Amanita umbrinolutea, dem häufigeren Zweifarbigen Scheidenstreifling aus dem Nadelwald

Auffallend die hochgezogene und bis zu 4mm Dicke Scheide und ein absolut glatter nicht genatterter Stiel
    Zwei verschiedene Fundstellen , einmal bei Eiche und einmal bei Buche

beste Grüße vom Bodensee

PS: Wer findet und benennt die unbeabsichtig mit fotografierte Art

Einmal editiert, zuletzt von Cortinarius () aus folgendem Grund: Amanita umbrinolenta korrigiert in umbrinolutea

• Hallo Cortinarius,

das ist ja ne richtige Streiflings-Parade mit beeindruckenden Funden. Danke fürs Zeigen!

Auf deinem drittletzten Foto sehe ich eine Mycena. Könnte der Rotmilchende Helmling sein!?

Liebe Grüße

Rotfüßchen

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Hallo Schupfnudel,
    gut gesehen , war mir nicht aufgefallen .

Da ich die Stelle aber gut kenne, kann ich dir sagen das es ein Risspilz war und zwar der Rötende, Inocybe godeyi

Der wächst dort in grossen Mengen

Den Helmling auf dem Ausschnittsbild der Scheide halte ich für Mycena rosella

Er ist ja wirklich winzig im Vergleich zur Scheide des Streiflings

beste Grüße

Uwe

• Offizieller Beitrag

Hallo, Uwe!

Danke für die tollen Bilder und die Info zu Amanita battarae vs. umbrinolutea.

Dann muss ich wohl mal Bilder umbenennen die Tage - ist aber wenig aufwand gemessen an der Tortur, da die Kartierungsdatenbanken aufzudröseln.

Gut zu wissen, daß das bei Ludwig schon so drin ist, dann machen wir das heute abend gleich richtig mit den Daten unserer Funde vom Samstag (umbrinolutea, bei Fichte mit genattertem Stiel, wenn ich mich recht erinnere).

LG, Pablo.

• Hallo,

Diesen fand ich auch schon - bei Buchen(wenn auch ein Douglasienzapfen da liegt)

Habe ich damals als battarae bestimmt - richtig ?

Grüße Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------