Stuttgart, Berge und Umgebung

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.543 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

in den vergangenen Wochen war ich immer mal wieder in Stuttgart und Umgebung unterwegs und ich war recht erstaunt wie viele Pilze derzeit auch in den Parks wachsen.

1. Sind vermutlich madige Netzhexen, standen massenhaft in einer Grünanlage, bei einer Joggingrunde entdeckt (ein alter Mann prophezeite mir direkt, dass Pilze die sich blau verfärben extrem giftig sind):

2. Vermutlich Gartenröhrlinge, Hortiboletus engelii?

3. Erdsterne, diese habe ich stehen lassen, kann man das ohne Schnittbild noch eingrenzen?

4. Da habe ich keine wirkliche Ahnung, leider schlechtes Bild zum Bestimmen

Jetzt noch zwei Funde aus den Bergen, viele Fichten teilweise auch Zirben. Insbesondere Zirbenröhrlinge habe ich massenhaft gesehen. Ich fand, dass der Zirbenröhrling extrem gut riecht, hat den schon jemand probiert?

5. Ein sehr sehr großer Milchling, der sah für mich fast wie ein Reizker aus (insbes. der Stiel), kennt den jemand?

6. Ich hätte getippt, dass es ein echter Anhängselröhrling ist. Keine Verfärbung auf Druck oder Anschnitt und man sieht dieses Art Anhängsel an der Basis.

Ansonsten wäre ich evtl. beim wurzelnder Bitterröhrling gelandet.

7. Ein Goldporiger Röhrling?

8. Ein Körnchenröhrling oder ein Gold Röhrling?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Stuggi

• Hallo Stuggi,

die 4 könnte ein Rotrandiges Baumschwamm-Baby sein, die haben oft solche Guttationstropfen, die 5 der Grubige Milchling. Aber sieh mal zu, was die Profis dazu sagen.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo

1. Netzhexe

2 Kein B. engelii , nicht Hut zu sehen aber meine das umm Xerocomellus chrysenteron gehet

3. Geastrum fibriatum

4. Fomitopsis pinicola Guttationstropfen

5. Lactarius strobiculatus

6. Viel besser als dein Vermutung an B. radicans , es gehet um Butyriboletus subappendiculatus

7. Kein Goldporige , es ist ein von Xerocomus ecke (Ziegenlippe) ein von gute Kandidaten X. ferrugineus

8. Suillus grevillei

LG beli !

• Offizieller Beitrag

Hallo, Stuggi!

Nummer 2 ist recht interessant.
    Mit den langen Stielen und dem dunklen weinrot bis ganz zum untersten Ende der Stielbasis sollte das Xerocomellus poederi sein.

Die Art ist noch nicht lange beschrieben, wurde zuvor nicht von X. chrysenteron getrennt. Ist aber schon was eigenes.
    Einen deutschen Namen gibt's dafür wohl noch nicht, ich würde da mal "Langstieliger Rotfußröhrling" vorschlagen.

Nummer 7 müsste man mal noch durchschneiden, also ein ebenso schönes und aussagekräftiges Schnittbild erstellen, wie du es bei den vermuteten Xerocomellus poederi gemacht hast. Wird aber voraussichtlich nichts anderes raus kommen, als was Beli schon vermutet.

Auch in allen anderen Punkten unterstütze ich Belis Einschätzungen.

LG; Pablo.

• Hallo,

Bei Nr. 7 wären als Bestimmungsmerkmal auch noch der schwefelgelbe Basisfilz sowie die gelben Rhizomorphen zu beachten. Leider habe ich den KIBBY nicht mit in den Urlaub genommen, so kann ich von hier aus keinen Artnamen raushauen.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!