Waldchampignon?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.441 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo zusammen,

hab heute mal wieder eine Runde durch unsere Wälder gedreht und hatte sogar die große Knips dabei. Stativ aufgebaut, Knipse drauf und: Keine Speicherkarte :gkopfwand:

Also doch wieder Handy.

Ich weiß schon, daß Agaricusbestimmmung nach Foto meist nicht geht, aber hier habe ich doch Hoffnung.

Hutdurchmesser max. 6-7cm, Ring breit anstehend und nach oben abstreifbar.

Geruch: das ist so eine Sache, er roch schon sehr auffällig, grenzwertig angenehm, nur weiß ich nicht, wie ich das beschreiben soll.

Ludwig schreibt bei A. sylvaticus : würzig, polingsartig säuerlich. Das könnte vielleicht hinkommen.

Was mich irritiert, ist das sehr zurückhaltende Röten, auch nach längerer Wartezeit passiert nichts mehr.

Heute komme ich nicht mehr zum Mikroskopieren, ich habe aber schon mal einen Sporenabdruck gemacht und den Pilz ins 0Gradfach gelegt.

Was meint Ihr? Kann man den als A. sylvaticus ablegen?

Viele Grüße

Ralph

• Hallo Ralph,

Bild hast eh keins eingebunden. Dann muss ich nix zu deinen Champinen sagen.

Zu Deinem Photothema fällt mir meine Durchquerung des Karwendelgebirges zusammen mit einem Freund ein. Ich habe in den 3 Tagen ca. 250 Bilder gemacht, bei traumhaftem Wetter, mit teils dramatischen Lichtstimmungen. Bei der Rückfahrt im Zug von Innsbruck nach München hab ich dann gemerkt, dass kein Film in der Kamera war...

Anyhow, waren ein paar der schönsten Tage eines Lebens.

Grüßle

RzdiS

• Das ist ein Kreuz hier mit den Bildern. Für mich war es sichtbar. Ich habs nochmal mit Vorschau einfűgen probiert. Sieht man was?

Ohne Film - das geht ja noch dann hat man wenigstens was gespart.

Ich war neulich in einem pittoresk verfallenden Dörfchen am Comer See mit der Sucherkamera Mamiya 7Ii unterwegs. Als ich zuhause die Entwicklerdose öffnete, zog ich einen völlig blanken Filmstreifen raus.

Ich hatte wohl die ganze Zeit den Objektivdeckel drauf :gkopfwand:

• Offizieller Beitrag

Hi,

wenn die Fruchtkörper im Schnitt gerötet haben (auf dem Bild ist das nur zu erahnen), passt die Bestimmung; ein Vertreter aus der Waldchampigruppe.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Offizieller Beitrag

Es sind 3 Arten, die in den Gattungsmonographien getrennt werden.

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.