Rötlinge (Entoloma) und?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.441 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo Ihr Lieben,

mir geht es hier vor allem darum, ob ich bei den ersten zwei Pilzen richtig liege und dann eine grobe Richtung bei Pilz 3 und 4. Gefunden habe ich sie auf Trockenrasenhängen.

Wieder einmal meinen herzlichen Dank an Euch alle.

Liebe Grüße

Maria

Pilz 1
    Hier meine ich, dass dies evtl. wieder der Gesägtblättriger Zärtling (Entoloma serrulatum) sein könnte. Könnte dies stimmen?

[trennlinie][/trennlinie]

Pilz 2

So und der hier? Ich denke, dass dies ebenfalls ein Rötling ist und eigentlich sieht der genau so aus wie der vorherige, nur die Lamellen sind eben anders.

Pilz 3

Als ich die ersten jungen Exemplare von denen fand, dachte ich, von oben betrachtet, auch, dass dies Rötlinge sein könnten. Aber dies ist glaube ich etwas anderes. Nur was?

Pilz 4

Und dann waren da noch diese hier, evtl. ist dies ja der selbe Pilz wie unter 3., die Hutfarbe war allerdings nicht so grau sondern etwas bräunlicher. Was ist das?

Nachträglich hänge ich noch einen Pilz 5 dran - da denke ich jetzt wieder an Rötling

• Offizieller Beitrag

Hi,

also Pilze 1-3 sind Leptonien. Zum Rest halte ich meine Klappe wegen absoluter Ahnungslosigkeit.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Offizieller Beitrag

Hallo, Maria!

Aus meiner sicht sind das alles Rötlinge.

Mit leichter Unsicherheit beim letzten Fund: Der könnte mal einen Sporenabwurf gebrauchen.
    Und auch die "Braunen" könnten Leptonien sein: Bei vielen Arten verschwinden die blauen bzw. violetten Farbtöne im Alter.
    Leptonien sind extrem kompliziert und es gibt eine Vielzahl von Arten, die auch je nach Entwicklungsstadium der Fruchtkörper immer wieder anders aussehen können. Darum braucht man da in der Regel nicht nur Mikroskopie, sondern auch gute Kollektionen, wo nach Möglichkeit neben älteren, voll aufgeschirmten Exemplaren auch ganz junge dabei sind. Bei Fund 2 und Fund 3 wäre es zB möglich, daß die Lamellen von gaaaaaaaaaanz jungen fruchtkörpern einen himmelblauen Schimmer haben, was dann ein Hinweis auf entoloma chalybaeum sein könnte.

Bei Fund 1 wäre entoloma serrulatum schon möglich, allerdings kenne ich den nur mit wirklich sehr dunkel blauem Stiel. Es gibt noch eine ganze Reihe weitere (meist insgesamt blassere) Leptonien mit bläulichen Lamellenschneiden.
    Ist wirklich ein schwieriges Kapitel...

LG; Pablo.

• Vielen Dank Pablo und Stefan :)

Mir ging es gar nicht so sehr um die Einzelbestimmung sondern um die Gattung, also dass ich erkenne - "aha - Entoloma". Dies reicht mir schon.

Und ja, ich habe versucht, lesenderweise, bei dieser Gattung auch nur ansatzweise irgend etwas zu kapieren ... nö, da steige ich komplett aus!

Allerdings wäre ich Euch jetzt doch noch dankbar, wenn ihr mir noch irgend eine Richtung gebt mit den Pilzen 3 und 4, denn da sind die Lamellen ja doch ein wenig anders.

Liebe Grüße

Maria

• Offizieller Beitrag

Hallo, Maria!

3 = Entoloma spec.
    4 = zu 75% Entoloma spec, zu 25% Rhodocybe spec.
    Auf dem Hut rechts auf dem letzten Bild von Kollektion 4 hast du ja einen Sporenabwurf, der in der Farbe nur von einem Vertreter einer der beiden Gattungen stammen kann.

Kollektion 5 wäre halt ebenfalls interessant, wie das Sporenpulver im Abwurf aussieht.

Nicht, daß das nachher weiß ist, und wir es mit einer ausgetrockneten Mycena pura s.l. zu tun haben.

LG, Pablo.

• Vielen Dank Pablo!

Den Pilz 5 habe ich sogar mitgenommen aber ob der jetzt noch aussport wage ich zu bezweifeln - der ist mittlerweile in einem nicht mehr so "frischem" Zustand.

Und wie schon gesagt, mir ist es jetzt erst einmal wichtig die Pilze die ich so finde erst einmal in eine Schublade schieben zu können, in diesem Falle eben in die Entoloma-Schublade und ein oder zwei in das Fach "mit hoher Wahrscheinlichkeit".

Liebe Grüße

Maria

• Offizieller Beitrag

Hallo, Maria!

Eben um diese Schubladen einigermaßen zielsicher zu finden, haben mir die Sporenabwürfe sehr geholfen.
    Die sind oft so wichtig, um erstmal überhaupt in die richtige Richtung zu kommen, zur Artbestimmung tragen sie eher selten bei, nur in wenigen Gattungen wie Russula, Macrolepiota, Clitocybe ist die Sporenpulverfarbe für die Artbestimmung relevant. Aber für die Gattungsbestimmung war's für mich eine Sache, die wahnsinnig viel erklärt hat.

LG, Pablo.