Hallo zusammen,
die Gerüche vom Pilzen haben mich schon immer fasziniert, aber der hier ist schon was vom Feinsten:
Inocybe fraudans. Als ich den zum ersten Mal roch, ging mir das durch Mark und Bein.
Der Vergleich "Überrreife Birnen" trifft es nur unzureichend, ebenso wie "Altes Mostfass". Ich finds einfach nur genial, aber knapp an der Grenze zu widerlich.
Der folgende Bursche riecht fast genauso, nur bei direktem Vergleich mit fraudans bemerkt man aber subtile Unterschiede. (weiß jemand, wie nah die sich genetisch stehen?) :
Inocybe corydalina. Ich könnte mir vorstellen, dass die blaugrüne Farbe vom Ps...cin kommt . Kann das jemand bestätigen? Keine Sorge, ich beiß da nicht rein.
Mein dritter Rißpilz ist für mich erstmal nicht bestimmbar. Hutdurchmesser ca. 2,5cm, Geruch stark spermatisch. Mir würde ein Hinweis von den Profis reichen, ob der für Anfänger leicht bestimmbar ist oder ob man da wenig Chancen hat. Ggf. setze ich mich dann morgen noch ans Mikroskop und trage die Details hier nach...
Der Standort war bei allen Risspilzen identisch: Die gestörte Zone entlang eines Kalkschotterweges. Begleitbäume waren Fichte, Lärche und Buche.
Jetzt bin ich gespannt, was die Fachleute meinen und ob es mit den Bildern geklappt hat. Wenn nicht, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.
Liebe Grüße
Ralph