darf ich diese steinpilzähnlichen pilze essen? wie heißen sie? danke für hilfe!
unbekannter fund. essbar oder nicht?
- ariadne
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.913 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ariadne.
-
-
Hallo und Willkommen Ariadne,
1) du darfst alles essen
2) hier im Forum wirst du nie eine Essfreigabe bekommen, selbst wenn sich ein Mitglied 100%ig sicher ist.
3) vermute ich einen Wurzelnden Bitter-Röhrling (Siehe: steinpilz-t-4447.html) ; aber da kennt sich Andreas besser aus
4) Weiterhin viel Spaß bei der Pilzejagt und hier im ForumGrüße Charleston.
-
hallo,
ich schwanke noch zwischen dem Wurzelnden-Bitterröhrling und dem (falschen) Anhängselröhrling-in diesem fall(also nur hier!)würde ich den Pilz durchschneiden und vorsichtig ablecken -
Hallo ariadne,
Auch von mir ein herzliches willkommen im Forum
Mein Tipp: Fahler Röhrling (Boletus impolitus) dafür sollte dieser Pilz im Schnitt (vor allem in der Stielbasis) nach Karbol gerochen haben
Sehr interessanter und wohl nicht alltäglicher Fund :Alright:
viele Grüße,
Andreas -
danke an alle, die mir geholfen haben! es macht spaß so!
es ist wohl der fahle röhrling, denn der geruch meiner pilze war auffallend seifig, was mich auch von der gierig-eiligen verspeisung abgehalten hat. dennoch sieht der wurzelnde-bitterröhrling meinen verdammt ähnlich. nun verbuche ich diesen fund unter erfahrungen und lernen, werde ihn doch nicht essen und in zukunft wegen der seltenheit auch nicht mehr pflücken.
viele grüße
ariadne