Pilzfund im Wald bei Adenau
- Centurio
- Erledigt
Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.161 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
-
-
Ahoj, Alex,
im ersten Moment einer der Rotfüßröhrlinge.
Das extreme Blauen an der Stielbasis bringt mich aber eher zum Schwarzblauenden Röhrling. (wobei: sooo klein?)
Ein Schnittbild (senkrecht) könnte da schon weiter helfen.
LG
Malone
-
-
Auch wahr!
LG
-
Hi,
sehe ich auch; kann aber auch ein schwarzblauender sein. Die gibts auch in rothütig.
l.g.
Stefan
-
Hallo Zusammen,
kann man Xerocomellus porosporus ausschließen? Und wenn ja, warum?
Grüßle
RudiS
-
Servus!
Also nach dem, was man von der Huthaut sehen kann, wär's eher kein Xerocomellus cisalpinus, denn die reißt recht bald schon recht charakteristisch auf.
Ein vollständiges Schnittbild sollte eigentlich immer zu einer Röhrlingsbestimmung dazu gehören.
Ist ja auch super schnell gemacht.
Und wenn man dann das wirklich interessante Ding (also das, wo man nur ein Fitzelchen Hut links oben sieht) so achtlos auf die Seite legt - richtet sich halt automatisch der Blick auf dieses Fragezeichen.
Röhrlinge mit rosa Hüten sind toll!Den wollen wir auch richtig sehen!
Wenn man schon Kollektionen hat, dann kann man ja rasch ein wirklich aussagekräftiges Bild anfertigen.
Sieht dann so aus (nehmen wir am besten mal gleich eins von Cyanoboletus pulverulentus):
Das ganz links ist das begehrte "vollständige Schnittbild".
LG, Pablo.
-
Beides Schwarzblauender Röhrling, Cyanoboletus pulverulentus.
Da zweifelt man doch nicht.
-
Lässt diese extreme dunkle Verfärbung nach einer Zeit wieder nach?
Hab die perönlich noch nicht oder noch nicht bewußt gefunden.
-
Hallo,
sehr interessant. Den Schwarzblauenden auch mit rotem Hut kannte ich noch nicht.
Liebe Grüße
Rotfüßchen
-
Lässt diese extreme dunkle Verfärbung nach einer Zeit wieder nach? ...
Ja, tut sie. Dauert aber.
-
N'Abend!
Also ein Schwarzblauender mit rosa Hutoberfläche wäre sozusagen Boletus mougeotii Quel.; wobei der Status da schon strittig ist.
Das wäre was ziemlcih seltenes, ist mir erst einmal begegnet.
Aber hier ist die HUtoberfläche ja nicht rosa, sondenr richtig rot, und das macht die Sache umso spannender.LG, Pablo.