Guten Morgen, liebe Pilzfreunde und -Freundinnen!
Heute morgen machte ich wieder einmal eine kleine Runde durch meinen Garten und den angrenzenden meiner Eltern, die Nase immer ganz nah an der Grasnarbe...ich fand gleich 5 Arten, die ich hier noch nicht gesehen habe. Da ich krankgeschrieben bin, hab ich auch ein biĂchen Zeit, die Fundpräsentation zu erstellen und hier reinzusetzen:
Art 1:
"Der kleine Gelbe" ...wurde inzwischen als PapageigrĂźner Saftling bestimmt.
Pilzbeschreibung (FruchtkĂśrper)
WUCHSORT: Wiese im Garten unter einem Quittenbaum. In der Nähe andere GehÜlze wie Fichte, Hasel, Flieder, Pflaume u.a.
WUCHSFORM: Typischer "Stiel-und-Hut"-Pilz. Stiel relativ lang in Relation zum Hut, Hut halbkugelig.
WUCHSZEIT: August.
SUBSTRAT: Lehmiger Wiesenboden.
HUTFORM (Dm, BESCHAFFENHEIT): Dm ca. 1-2cm, halbkugelig, jung fast kugelig geschlossen. Am Rand leichte Radialriefen zu erkennen. Fettiger Glanz, fĂźhlt sich trocken, aber leicht fettig an.
HUTFARBE: Leuchtend gelb, oben nach BerĂźhrung mit dunkelgelben bis bräunlichen unregelmäĂigen Flecken. Die Riefen am Rand dunkelgelb-bräunlich.
STIEL (LĂNGE, BESCHAFFENHEIT): 3-5cm lang, dĂźnn (Dm 2-3mm), etwas durchscheinend, nicht perfekt rund, wattig gefĂźllt und in der Mitte hohl.
STIELFARBE: Gelb, an der Spitze deutlich grĂźnlich, innerhalb der Haut leicht changierend gemustert.
LAMELLEN: gelb, entfernt, dick, zum Rand hin mit Lamelletten untermischt.
ANSCHNITT: Hutfleisch und Stiel innen wattig weiĂ, Hut- und Stielhaut sowie Lamellen freudig gelb.
VERFĂRBUNG: Der Hut verfärbte nach BerĂźhrung leicht bräunlich.
SPORENPULVER: Ist noch in Arbeit
GERUCH: Nicht feststellbar.
GESCHMACK: Nicht getestet.
Bilder:
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
So, die anderen 3 bzw. 4 Arten kommen nach und nach im Laufe des Tages.
Habe bis jetzt keine Idee...