Verwirrt bis Schnitt ?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.199 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzliesl.

• Hallo !

Ich war mit diese Röhrling bis Schnitt Verwirrt . Kennen sie ihn ? Ich ja , aber nicht gleich erkennt . Ein Interessantes Fund .

Geruch unbedeutend - Geschmack mild . In Wald , hab diese Röhrlingen nicht gleich gepflückt , habe zuerst unten nach Stiel nachgeschaut , er war mehr Faszinieren als später in Hand .

Hab Bilder von Beide Frk. einfügen

-

-

-

-

-

-

-

-

-

LG beli !

• Offizieller Beitrag

Hallo, Beli!

Aus meiner Sicht ein sehr typischer Flocki (Neoboletus erythropus). g:-)

Wegen den gelben Flecken auf dem Hut: Da wird sooo ein Aufwand betrieben, da auf Biegen und Brechen irgendwelche Varietäten und eigenen Arten draus zu backen...

Aber ich würde einfach mal behaupten: Das gehört zur ganz normalen Variationsbreite von Neoboletus erythropus. Natürlich nicht im Sinne von Simonini et Al.

Scheint übrigens so zu sein, als wäre Neoboletus erythropus eine Art mit mehreren ITS - Sequenzen, könnte also eventuell schon noch die eine oder andere kryptische Art enthalten, aber morphologisch ist das nicht auflösbar, weil es keine konstanten Merkmalskombinationen gibt, und auch wohl kein konstant mit einer bestimmten ITS korrelierendes Erscheinungsbild.

LG; Pablo.

• Hallo beli,

ich wäre hier auch sofort auf einen Flocki gekommen. Die gelblichen Flecken konnten von Blättern oder Ähnlichem stammen, die während des Wachstums auf dem Fruchtkörper gelegen haben.

VG Jörg

• Hallo Pablo und Jörg !

Ja , das ist Flocki , aber ich habe sehr lange zeit bis Flocki verbraucht . In Wald so verwirrt , erst zu Hause mit Literatur als Flocki bestimmen .

LG beli !

So einfach aber !!!

• Guten Abend Ihr Lieben,

ja......ich gehe mit Euch mit. Und Jörgs Erklärung bezüglich der gelben Flecken...................ist sehr, sehr gut. Es könnte echt so gewesen sein. Ich selber hatte auch schon so Flockis.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!