Steinpilzanzeiger

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.380 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jorge.

• hallo :)

ich hab hier schon öfters gelesen, dass es pilze gibt, die auf das vorkommen von anderen pilzen hindeuten können (eh klar, ich rede von steinis :D )

was mich dabei interessieren würde: wenn ich beispielsweise fliegenpilze finde, in welchem radius kann man dann mit steinpilzen rechnen? sollten die dann in unmittelbarer nähe sein, oder kann es sich da auch um einige hundert m ² handeln?

danke schonmal und lg
    stephanie

• hallo und danke für die rasche antwort! :)

ich hab heute in einem wald im stadtgebiet eine wunderschöne gruppe von fliegenpilzen gefunden (an die 10 stück!) und hab dann in der näheren umgebung nach steinpilzen ausschau gehalten. allerdings konnte ich nicht wirklich genau schauen, weil wir mit vielen kindern unterwegs waren, die alle schon weitergehen wollten zum spielplatz *gg*

werd morgen nochmal hinfahren und in ruhe suchen ;)

danke nochmal und lg
    stephanie

• Hallo,

Fliegen- und Steinpilze wachsen zweifellos unter sehr ähnlichen Bedingungen (Bodenverhältnisse, Begleitpflanzen, Wärme, Feuchtigkeit), eine Garantie auf Steinpilze in Fliegenpilznähe gibt es natürlich nicht.

In "meinem" Pilzwald ist es so: wenn ich die Fliegenpilze wachsen sehe, dann weiß ich, dass auch die Steinis sprießen. Ich kenne aber auch Plätze, wo es regelmäßig viele Fliegenpilze gibt, aber weit und breit keine Steinpilze, und zwar nie.

Hansflo

• Man muß die Sache andersrum sehen, da wo Steinpilze wachsen, findet man oft Fliegenpilze und auch Mehl-Räslinge.
    Aber da wo Fliegenpilze oder Mehl-Räslinge wachsen, muß es noch lang keine Steinpilze geben.
    So wird ein Schuh draus...

Gruß Harald

• Hi Stephanie, hallo Forum,

dazu kann ich eine Erfahrung vom Samstag zum besten geben:

Am Anfang meiner Suche habe ich einen Mehlräsling gefunden(vermutlich!; gesammelt, Bestimmungsversuch zu Hause, da nur 90% Sicherheit > Kompost). Auf dem Rückweg habe ich mich daran erinnert, dass nicht nur Fliegenpilze "Steinpilzanzeiger" sein sollen. Also habe ich in unmittelbarer Umgebung nach Steinpilzen gesucht. Im Umkreis von unter 5 Metern habe ich dann 3 Steinis gefunden. Ein paar Meter weiter habe ich dann noch einen Mehlräsling gefunden; und was war das Ergebniss? 2 Steinis. :)

Aber am Sonntag waren es ca. 50 Steinpilze; aber kein Mehlräsling weit und berit zu finden :D

Tja, "Gesetze" gibt es leider dazu nicht ;(

G Georg

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

• ach machts doch nicht meine hoffnungen zunichte *gg*

nein, ernsthaft: ich weiß schon, dass es keine garantie dafür gibt, in der nähe der fliegenpilze auch steinis zu finden. ich hab mich nur so über die fliegenpilze an sich gefreut ;)

und hoffen darf man ja ;)

• Hallo Salma,

habe gestern noch gelesen, dass auch Pfefferröhrlinge "Steinpilzanzeiger sein können".

Ist auch nicht schlecht, oft hat es be mir zusammengepasst :)

Gruss Georg

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips