Gefleckthütiger Röhrling (Hemileccinum depilatum)?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.486 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

• Hallo Ihr Lieben,

Gefleckthütige Röhrlinge hatte ich vor zwei/drei Wochen in einem anderen Habitat schon einmal gefunden und gestern fand ich diese Pilze, bei denen ich vermute, dass dies ebenfalls welche sind. Liege ich da richtig?

Funddaten: 27.08.2019, Altmühltal, am Rande eines Trockenrasenhanges am Waldrand. An die Bäume und Büsche dort kann ich mich leider gerade nicht wirklich erinnern.

Viele Dank schon einmal und liebe Grüße

Maria

• Hallo Uwe,

vielen Dank. Dies ist jetzt die fünfte Stelle an der ich die fand. Ich habe gerade einmal meine Fotos durchgesehen und ja, ich sehe auch bei den anderen Fundstellen Hainbuchenblätter.

Liebe Grüße

Maria

• Hallo Maria,

die hätte ich auch so bezeichnet. Die wie gehämmert wirkende Hutoberfläche spricht stark dafür. Wenn sie jetzt auch noch an der Basis nach dem ankratzen phenolartig gerochen haben wäre die Bestimmung sogar gesichert.

Denke Jörg wird sich aber auch noch äußern. Der kennt den ja recht gut.

Da liegst Du aber völlig falsch. H. depilatium habe ich noch nie gefunden, nur seinen seinen "Doppelgänger" H. impolitum.

VG Jörg