Hallo liebe Pilz- und besonders Rißpilz-Freunde,
Auf Anraten von Hassi stelle ich hier die Anfrage und die Fotos der Rißpilze, die ich auch in meinem Garten fand, der jetzt geradezu vor Pilzen explodiert, nochmal getrennt vom anderen "Garten-Thread" ein und nehme sie aus dem anderen raus.
Also, über Ideen zu diesen kleinen braunen Rißpilzen würde ich mich freuen!
Einige Angaben zu Details werde ich noch nachreichen, aber ich sende es jetzt erst mal so ab.
Pilzbeschreibung (Fruchtkörper)
WUCHSORT: Garten, auf Wiese und Beet
WUCHSFORM: einzeln, locker verteilt auf einem kleinen Areal
WUCHSZEIT: August
SUBSTRAT: Lehmiger Gartenboden
GEHÖLZE IN DER NÄHE: Tamariske, Pflaume, Weißdorn, Kiefer, Rose, Forsythie, eine ganz kleine Birke, Hasel, Hartriegel,...
HUTFORM (Dm, BESCHAFFENHEIT): Dm ca. 2-5cm, Huthaut bei größeren Exemplaren fein radialfaserig stark aufgerissen, Mitte gebuckelt
HUTFARBE: Äußere (aufgerissene) Haut dunkelbraun, untere Haut beige-weißlich
STIEL (LÄNGE, BESCHAFFENHEIT): Länge ca. 2-5cm, Dm ca. 2-3mm, weiß gefüllt, außen faserig, anfangs etwas bereift oder winzig beschuppt (?)
STIELFARBE: Spitze beige-weißlich, untere Hälfte braun, Basis wieder weißlich
LAMELLEN: am Rand hellbraun, nach innen beige-weißlich, leicht bauchig, relativ weitstehend, untermischt, Ansatz fast frei bis ausgebuchtet angewachsen
ANSCHNITT: Fleisch weiß, Stiel im unteren Teil auch innen bräunlich, brüchig, kleiner Hohlraum
VERFÄRBUNG: keine wahrgenommen
SPORENPULVER: hellbraun
GERUCH: muffig, kartoffelig (habe leider keinen ausgeprägten Geruchssinn und auch noch Schnupfen!)
GESCHMACK: nicht getestet!
Bilder:
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
11.
12.
Wie man auf einigen Fotos sehen kann, werden diese FK von einem ganz aggressiven Schimmelpilz befallen und zerstört, der sie geradezu jagt! Zuerst dachte ich sogar, es sei ein Schleimi, aber die bilden ja wohl keine weißen "Pelze" auf ihren Opfern?!? (Bilder 1, 2, 4, 6)