Birkenpilze - braune Flecken auf den Röhren

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.125 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gaukler.

• Hallo liebe Pilzesammler, ich habe eine Frage zu meinen Funde :) alle Birkenpilze bzw. Rauhfüsse, die ich dieses Jahr gefunden habe, egal ob jung oder alt, haben auf den Röhren braune Flecken, eine Art Verfärbung/Befall (siehe Bilder). Ich glaube, dass bei den Pilzen, die ich in Vergangenheit gefunden habe, das anders war: die Unterseite sah sauber aus. Pilze habe ich an unterschiedlichen Standorten gefunden. Im letzten Wald habe ich sogar die Rotkappen mit einer ähnlicher Verfärbung gefunden. Daher meine Frage um was für eine Verfärbung/Befall handelt es sich dabei? Kann man die Pilze dann trotzdem essen?

:)

• Offizieller Beitrag

Salut!

Folgende Frage:

Kann man die Pilze dann trotzdem essen?

Ist leicht zu beantworten. >Siehe hier<.
    Das ist über Bilder völlig unmöglich, man kann nicht einschätzen ob es reicht, die Röhrenschicht zu entfernen, oder ob die gesamten Pilze hinüber sind.
    Normalerweise würde ich bei solchen Beeinträchtigungen der Röhren vom Verzehr abraten, aber wenn's bei jungen Röhrlingen nur kleine Löchlein (oft eben bräunlich anlaufend oder Dellen bildend beim Wachstum) sind, dann können es auch mal nur die Stellen sein, wo Maden in den Pilz eingedrungen sind. Solange die nur in den Röhren sitzen, und sich nicht bis ins Hutfleisch vorgearbeitet haben, und kein Schimmel oder andere Fäulnisprozesse sich dazu gesellt haben, kann es unter umständen auch möglich sein, daß große Teile des Pilzes noch verwertbar sind.

Bei so großflächigen, deutlichen verfärbungen hätte ich persönlich die Pize gar nicht mitgenommen, und würde sie selbst auch nicht mehr verzehren wollen.
    Soviel die optische Einschätzung, falls das was hilft.
    Die Essbarkeit ist - wie schon gesagt - nach BIldern nicht seriös beurteilbar.

LG, Pablo.

• Man kann vielleicht noch erwähnen daß bei Birkenpilzen besonders gerne der Hut von Maden bewohnt wird. Hingegen der Stiel ist dann oft noch einwandfrei.

Bei anderen Pilzen ist das ja meist andersum.

Wie Beorn aber schon sagte, solche verfärbten Stellen entlarven in der Regel Madengänge.

• ich habe nur die Stiele mitgenommen, Hüte waren mir zu suspekt ;)

• Hallo Grunjah,

bei Birkis sehe ich solche Verfärbungen sehr oft. Ich nehme ein sehr scharfes Messer und schneide einen Millimeter der Röhren weg. Und drunter ist (sehr häufig) alles jungfräulich. Das kenne ich aber nur von Leccinumarten, und da eben besonders bei den Birkenpilzen, wie immer sie auch heissen mögen.

Also für mich, wenn sonst ein weiterer Befall sichtbar unkritisch.

Grüßle

RudiS