Hallo,
ich bin neu hier, und hab dieses Forum gefunden, weil ich bei mir im Garten Pilze gefunden hab, die ich nicht recht den mir Bekannten zuordnen kann.
Um es gleich vorweg zu sagen, ich weiß das ich selbst nach erkennen von jemand hier die nicht essen werde, will eigentlich eher wissen, ob ich da dann noch Probleme im Garten erwarten muss, oder besonders große Vorsicht mit Kindern oder so.
Über die verschiedenen Bilder im Internet hab ich auch nichts so richtig gefunden, das ich mir sicher wäre, da ist es.
Zum Standort: die sind bei mir in einem alten Komposthaufen gewachsen, wo früher viel Wiesenabschnitt drauf kam, und wenig häusliche Abfälle. In der Nähe standen früher 3 Fichten, aktuell nur noch eine Silberfichte und ein kleiner Ahorn. Viel mehr kann ich zum Standort nicht sagen.
Ich häng mal die Bilder davon an, vielleicht kennt die ja jemand.
Hilfe bei der Bestimmung, Blätterpilz mit auffälliger Knolle
- Athos
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.315 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.
-
-
Hallo Athos,
Deine Pilze sind ja wunderschön!
Bis die Spezialisten antworten, kannst du vielleicht schon mal mit Safranschirmlingen (Chlorophyllum) vergleichen. Will mich da aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
Solange man (giftige und/oder unbekannte) Pilze nicht ißt, sind sie für den Garten ungefährlich bzw. sogar im Sinne der Bodenbiologie gut.
Daß deine Kinder im Garten und in der Natur nichts einfach in den Mund stecken sollen, ob nun Pilze oder "lecker aussehende" Beeren, hast du ihnen ja sicherlich sowieso beigebracht...
Übrigens: Hast du auch Porthos, Aramis und d'Artagnan mitgebracht?
-
Moin
Das könnte
Gerandetknolliger Garten Gift Schirmpilz
Sein
Alex
-
-
Danke, ich denk das passt auffallend, da der ja auch den Kompost mag.
Na dann lass ich den halt mal den Kompost besiedeln, und die Kinder bekommen logischerweise noch mal eine Ermahnung den in Ruhe zu lassen. -
Ja, ich bin dabei. Chlorophyllum brunneum war meine erste Eingebung.
Beste Grüße
Harald