Schönen guten Abend allerseits. Ich bin blutiger Anfänger auf dem Gebiet der Pilzbestimmung und bin im Prinzip durch meinen Tegernseeaufenthalt vergangene Woche dazu gekommen. Auf dem Prinzenweg vom Schliersee zum Tegernsee habe ich ganz viele verschiedene Exemplare gesehen und fotografiert. da ich nur den Fliegenpilz zweifelsfrei erkennen kann, hab ich die Pilze auch gleich im Wald gelassen. Leider gibt es keine so schöne ErkennungsApp wie floraincognita für Pflanzen, daher habe ich mir gleich 2 Bücher zur Pilzbestimmung bestellt ... zugegebenermaßen kann ich nach wie vor keinen zweifelsfrei erkennen ich hab also entweder AUSNAHMMSLOS exotische Exemplare, die im Buch nicht zu finden sind, gefunden oder ... ich bin so ungeübt, dass es mir einfach schwar fällt. Ich hoffe hier auf eure Unterstützung ... vielleicht könnt ihr mir helfen, wenigstens ein paar der Pilze zu bestimmen. Ehrlich gesagt, habe ich mich bislang nicht mit Pilzen auseinandergesetzt und daher sind die Bilder womöglich nicht aussagekräftig, aber - mal schauen. Danke schonmal. Auf jeden Fall hat mir die "Schatzsuche" viel Freude bereitet. Ich hoffe, es ist ok, dass ich hier so viele Bilder hochlade
Keine Ahnung, aber davon viel
- Maybellene
- Erledigt
Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 8.737 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
-
-
-
Die ersten Fünf.
1.) Ist vieleicht ein Schopf-Tintling?
Das ist der einzige, den ich anhand der Bücher erkennen konnte (glaube ich)
-
Hallo
!. Schopftintling
2. Wulstling
3. Samtfußkrempling
4, Wulstling
5. Täubling
LG beli !
-
-
Leider gibt es keine so schöne ErkennungsApp wie floraincognita für Pflanzen, daher habe ich mir gleich 2 Bücher zur Pilzbestimmung bestellt ... zugegebenermaßen kann ich nach wie vor keinen zweifelsfrei erkennen ich hab also entweder AUSNAHMMSLOS exotische Exemplare, die im Buch nicht zu finden sind, gefunden oder ... ich bin so ungeübt, dass es mir einfach schwar fällt.
Hallo Maybellene,
Nein, das liegt wohl einfach an deinen Büchern, die zu „schmalbrüstig“ sein könnten, um bei rein zufällig gefundenen Pilzen eine echte Hilfe zu sein. Es gibt in Bayern bestimmt 5000 Großpilzarten (also deutlich mehr als Pflanzenarten), da kannst du leicht ausrechnen, wie groß die Chance ist, dass dein gefundener Pilz in einem 300-Arten-Pilzbuch „drin“ ist. Mach’s doch einfach umgekehrt: schau dir in deinen Pilzbüchern ein paar interessante Pilzarten an, die als häufig bezeichnet werden, z. B. den Goldröhrling oder den Perlpilz oder den Parasol oder... Dann nimm dir vor, genau die zu finden und sie mithilfe deiner Bücher (Bilder UND Beschreibungstexte) zu bestätigen. Du wirst mit dieser Vorgehensweise schnell einen Heidenspaß erleben. Zur Bestätigung stellst du deine Funde als Fotos hier ein und fragst: ist das der...?, dann gibt es sicher irgendjemand, der dir deinen Fund bestätigt oder widerlegt. Nur eins geht dabei nicht: Pilze anfragen, die gegessen werden sollen. Die zu bestätigen ist einfach zu heiß wegen der Vergiftungsgefahr.
Edit: ich sehe grade, den Parasol hast du ja schon! Möglicherweise auch den Perlpilz. Nun, welcher von den gezeigten sind sie? Pilzbuch raus
FG
Oehrling
-
Ich helfe mal ein bißchen.
Bitte die Bilder in den Text mit einfügen und jeweils nummerieren.
Andernfalls ist schwierig und umständlich etwas zu den Bildern zu sagen.
1.
2.
3.
4.
-
3. Samtfußkrempling
Eher einer der rotmilchenden Reizker.
Liebe Schupfnudel, leider habe ich nur die Bilder und keine Notizen. Vielleicht werde ich hier aber dennoch fündig weiter geht's ...
Ok, dann für's nächste mal.
6. Vermutlich Macrolepiota sp.
7. Parasol
8. Täubling
9. Klebriger Hörnling
10. Flaschenstäubling
11. Feuerschüppling
12-14: Täublinge
15: Vermutlich Birnenstäubling.
-
-
-
Ganz schön viel Stoff!
Bei der 34 sind unter dem Stamm viel interessantere Pilze zu sehen.
-
-
Ganz schön viel Stoff!
Bei der 34 sind unter dem Stamm viel interessantere Pilze zu sehen.
Oh tatsächlich ... sind doch nicht im Buch. Könnte das war Morcheliges sein?!
-
Salve!
zu Nummer 3: Ich denke, daß das eher Kahle kremplinge oder auch irgendwelche Milchlinge (eher sogar Letzteres) sind. Samtfußkremplinge wohl nicht, hinten sieht man ein Stückchen Stiel, das dazu nicht passt und die Hutform und Struktur der Hutoberfläche passt ebenfalls nicht zum Samtfußkrempling.
Ich bin mal etwas picky, und such nur ein paar Bildchen raus:
Die Nummer 18, das sieht ganz arg nach Ohrförmigen Seitlingen (Pleurocybella porrigens) aus.
22 ist sehr schick: Großer Blutmilchhelmling (Mycena haematopus)
32 dürften Knopfstielige Rüblinge (Gymnopus confluens) sein.
33 Buchen - Schleimrüblinge (Oudemansiella mucida)
LG; Pablo.
-
Hallo,
37, 39, 40 sollte Amanita rubescens - Perlpilz sein, 38 vielleicht auch, da seh ich zu wenig.
LG
romana
-
25 - Macrolepiota procera oder ähnlich, also Parasol
29 - Lycoperdon perlatum
19 - ebenfalls Amanita rubescens - Perlpilz
sofern ich mich nicht irre....
LG
romana
-
Hallo Pablo,
danke für die Nachbarschaftshilfe
-
-
Jungs, das ist bestimmt nur ein Test ob ihr nach der langen Trockenperiode noch fit seid...
Der letzte ist ein Fliegenpilz! Ihr seht, ich bin noch fit...
Grüsse
claus
-
Claus, den hab ich nur rot angemalt zur Tarnung ... was ist es wirklich?!
-
okeeyyy. Binge-Identifying. 😂
Romana, bei 28. hast du den Pilz darunter gemeint.
Lycoperdon perlatum. Ich war nämlich auch etwas "picky" und wollte wissen, was der kleine weiße am Baumstamm ist.
Falls den wer kennt. Bitte danke.
Die Sache mit Nr. 2 sehe ich ähnlich. Eher ein Reizker? Aber am Stamm büschelig - warum nicht.
LG J
-
Ah ja, stimmt - danke! Werde ich gleich ausbessern.
LG romana
-
Hallo Maybellene,
wenn Du Deine Pilzfotos ein bisschen sortierst und abgleichst mit den Antworten, die Du bekommen hast, machst du es Dir und den Experten leichter. Du lernst, den Habitus des Pilzes besser kennen, und wirst ihn das nächste Mal besser benennen können bzw. Du erkennst die entscheidenden Unterschiede.
Du merkst auch anhand der Lücken bei der Bestimmung, dass es bei vielen Pilzen nicht möglich ist, sie nur aufgrund eines Fotos genau zu bestimmen. Da sind vielleicht Rüblinge, Helmlingen, Faserlinge, Häuptlinge oder Stummelfüßchen dabei, vielleicht aber auch nicht. Es gibt hier den Spruch: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.
-
Ahoj,
jetze abba ma ernshaft:
so ist das Ganze fast schon Keffeesatzleserei.
Schau Dir bitt mal das hier an:Angaben zur Pilzbestimmung
LG
Malone
-
Hallo Maybellene,
schöne Fotostrecke, keine Frage. Aber wenn du ernsthaft daran interessiert bist, was dir da vor die Kamera gekommen ist, solltest du dir den link anschauen, den Malone für dich bereitgestellt hat.
Liebe Grüße
Rotfüßchen