Zwei hübsche Pärchen und weitere schöne Funde

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.129 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rotfuß.

• Hallo zusammen,

nach langer Zeit mal wieder ein paar Bilder von mir (die beiden Pärchen sind leider etwas unscharf geraten).

Leider nicht zum geplanten Pilz-Urlaub, sondern gerade dann, wenn man keine Zeit für die Pilzsuche hat (geschweige denn zur Aufarbeitung der Funde, insbesondere der vielen Täublinge, die sich gerade zeigen) explodiert hier am westlichen Bodensee der Wald....

Ein paar schöne Funde:

1 Geastrum triplex – Halskrausen-Erdstern

2 Inonotus dryadeus - Tropfender Schillerporling

3 Lactarius flavidus - Hellgelber Violettmilchling (bei Buche, auf Kalk, Milch auch getrennt vom Fleisch verfärbend)

4 Leccinum aurantiacum - Espenrotkappe

5 Amanita pantherina - Pantherpilz

6 Hemileccinum depilatum - Verdallerter Röhrling ;)

7 Limacella ochraceolutea - Ockergelber Schleimschirmling

8 Calocybe ionides - Veilchenblauer Schönkopf

9 Lycoperdon echinatum - Igelstäubling

10 Amanita pantherina - Pantherpilz

11 Amanita lividopallescens - Ockergrauer Scheidenstreifling (schöner Pilz - den hatte Cortinarius-Uwe hier die Tage schon vorgestellt...)

12 Lecopaxillus compactus – Dreifarbiger Krempenritterling (hier relativ häufig und regelmässig zun finden)

13 Lepiota calcicola - Raspelstieliger Stachelschirmling (Erstfund, wohl recht selten)

Heute hatte ich 4 Arten in der Stadt auf dem Weg von der Arbeit zum Bahnhof. Zur Pilzkontrolle hatten wir die Tage diese Dinger:

Liebe Grüße,

(gerade voll im Pilzrausch)

==Pilz26

Andreas

....

• Hallo Andreas,

Schöne Bilder und fast identisch mit meinen
    Das war ein ganz schön fordernder Pilztrip letzten Samstag
    Die Knollis habe ich dann die Woche noch mal besucht

Hier ein Bild wie sich entwickelt haben

Der kleinere hat ganz schön aufgeholt und im Hintergrund kommt schon der nächste.

Heute auf der Pilzkontrolle in Kreuzlingen habe ich einmal 3 Grüne aus den Anischampignons

und bei einem weiteren Sammler noch 5 weisse - phalloides und noch 10 normale Grüne aussortiert

Gruss

Uwe

• Hallo Andreas, die sind ja alle wie aus dem Bilderbuch und Der Panther gehört ins Lehrbuch. Einfach perfekt.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Andreas,

so einen Pilzrausch hätte ich auch ganz gerne mal wieder! :gnicken:

Mir gefällt dein Milchling sehr gut, sehr einprägsam, den kannte ich noch garnicht.

Liebe Grüße

Rotfüßchen

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen