Wieder ein Safranschirmling

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 7.298 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wastl.

• Hallo! Ich dachte, dass waere DAS Online Nachschlagewerk schlechthin. Gibt es zu 123pilze bessere digitale Alternativen? lg

Hallo Wastel

Für den normalen Pilzsammler ist das schon ein prima Nachschlagewerk! Es ist auch ein gutes Lexikon für unterwegs.

Wenn du aber deutlich mehr willst, brauchst du teure Literatur oder schaust auf Webseiten, wo nur bestimmte Gattungen beschrieben werden. Dann sind oft auch Fremdsprachenkenntnisse nötig.

• Offizieller Beitrag

Hallo! Ich dachte, dass waere DAS Online Nachschlagewerk schlechthin. Gibt es zu 123pilze bessere digitale Alternativen? lg

Hallo Wastel

Für den normalen Pilzsammler ist das schon ein prima Nachschlagewerk! Es ist auch ein gutes Lexikon für unterwegs.

Wenn du aber deutlich mehr willst, brauchst du teure Literatur oder schaust auf Webseiten, wo nur bestimmte Gattungen beschrieben werden. Dann sind oft auch Fremdsprachenkenntnisse nötig.

Selbst für den "normalen" Pilzsammler ist das nicht geeignet. Da gibt es so viele falsche Bilder und Infos drin, dass es mich manchmal gruselt.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Oh je....

• Hallo Wastl,

ich sehe das anders als Stefan. 123Pilze ist für mich ein ganz gutes Nachschlagwerk. Mir gefällt, dass ich die Verwechslungspartner mit einem Klick gefunden werden können undum mir einen ersten Überblick zu verschaffen, finde ich es richtig gut. Es stimmt, es sind Fehler vor allem manchmal auch falsche Bilder drin, wie auch bei Wikipedia und anderen Online-Nachschlagwerken, an denen viele beteiligt sind. Aber wenn man weiß, wo die Grenzen von 123Pilze sind, und durch weitere Recherchen das dort Gelesene absichert, ist es ein brauchbares Instrument. Du musst eben nur wissen, dass nicht alles stimmt, was Du da liest.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Wastl

Dem normalen Pilzsammler wird es nicht gruseln. Und wenn wirklich ein Fehler vorhanden sein sollte, dann informiert man per E-Mail den Wolfgang Bachmeyer. Er ist sehr an konstruktiven Hinweisen interessiert. Wirkliche Fehler werden sofort behoben. Für mich ist das ein riesiges Pilzlexikon für unterwegs.

• Hallo! Er antwortet wirklich schnell und ist immer freundlich. Das weiß ich docj sehr zu schätzen! Lg