Sorry - ich wollte zwei Videos einfügen aber irgendwie funktioniert dies nicht.
Altmühltal-Impressionen im Juli 2019 - Pilze, Pflanzen, Insekten, ....
Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 11.524 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.
-
-
Das ganze Jahr über kam ich Tag für Tag aus meiner Begeisterung für die Natur hier nicht mehr heraus. Man kann hier hinlaufen wohin man will - es ist immer unglaublich!
Ein paar Fotos vom 14.07.1
Das Veränderliche Widderchen (Zygaena ephialtes). Da waren viele und die sind ja so etwas von schön.
Gemäß Wikipedia ist es recht selten anzutreffen, im Jura des Franken und auch in Südeuropa sind sie aber häufiger. RL-BRD 3
2
Ein ganzer Berg voll mit Schmallippiger Stendelwurz (Epipactis leptochila).
E. leptochila ist eine kritische Art. Die Unterscheidung zu anderen grünblütigen Ständelwurzarten kann mitunter schwierig werden.Da E. leptochila hohe Ansprüche an ihre Standortfaktoren stellt, ist sie insgesamt relativ selten. Größere Populationen stellen eher die Ausnahme dar. Durch Kahlschlag und intensive Waldwirtschaft ist sie potentiell gefährdet. RL-Bayern 3.
3
Aber es gab auch die Breitblättrige Stendelwurz (Epipactis helleborine) in voller Blütenpracht.
In den Kalk-Regionen Bayerns ist E. helleborine sehr häufig, ist eine unserer häufigsten Orchideen. Sie ist relativ gering gefährdet. Zu frühes Mähen der Waldwegränder oder Düngereintrag bis in den Waldsaum hinein stellen allerdings eine potenzielle Gefahr dar.
4
Und es gab eine Stelle mit nicht wenigen Albinos der Schmallippigen Stendelwurz und dies ist dann innerhalb der gefährdeten E. leptochila noch einmal etwas ganz Besonderes.
5
Noch eine einmal geöffnete Blüte einer Schmallippigen Stendelwurz.
Hier kann man meist kleistogame Formen beobachten, bei denen sich die Blüten nicht oder nur sehr wenig öffnen, daher dieses Foto.
6
Pilze gab es auch, aber nicht viele.
7
Immerhin auch etwas zum mitnehmen.
8
Die Blüten sind gelegentlich einfach zu klein.
9
Leider ist das Foto nicht ganz scharf aber irgendwie sieht dies aus, als ob da am Hinterteil ein aufgeklapptes Deckelchen wäre - auf den anderen Fotos dieser Fotoreihe mit diesem Widderchen ist es wieder geschlossen. Ich glaube, dass dies ein Sechsfleck-Widderchen war.
10
Und da war jemand total neugierig und wir betrachteten uns gegenseitig aus einer relativ geringen Entfernung ziemlich lange.
Dies war es dann erst einmal für den Juli 2019 und ich hoffe, es hat Euch gefallen.
Liebe Grüße
Maria
Zu den weiteren Monaten der Altmühltal-Impressionen .