Honigschleimfuß oder eher Blaustielschleimfuß?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.543 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Hallo zusammen,

mit einem meiner heutigen Findlinge komme ich nicht weiter. Schleierling und Schleimfuß scheint klar zu sein. Der Pilz hat überhaupt keine bittere Geschmacksnote und einen Honiggeruch nehme ich nicht wahr - aber das will bei mir nichts heißen. Die Pilze habe ich unter Fichten gefunden. Ich tendiere eher zum Blaustielischleimfuß.

Worauf müsste ich achten um ihn mikroskopisch abzusichern, oder kann es jemand anhand der Fotos?

Danke schon einmal für Eure Hinweise.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Wutzi

Hat den Titel des Themas von „Honigschleimkopf oder eher Blaustieliger?“ zu „Honigschleimfuß oder eher Blaustielschleimfuß?“ geändert.
  • Hallo Wutzi

Das sieht nach C.collinitus aus

Der Honig Schleimfuss, C.stillatitius ist meist etwas heller im Hut.

Wenn du den Pilz noch hast drücke die Stielbasis und rieche dann nochmal daran

Stillatitius riecht an der Stielbasis süßlich nach Honig

Gruß

Uwe

• Danke Uwe,

ich hatte gehofft, dass Du den Beitrag liest. Das Problem war, dass ich so lange an der Basis herumgekratzt habe, um den Honiggeruch wahrzunehmen, dass diese jetzt weg ist. Ich hatte die Pilze heute zu einer Pilzexkursion mitgenommen. Die Anderen meinten, er würde fruchtig riechen. So ein bisschen habe ich das auch gerochen, aber das passt nun zu keinem der beiden Kandidaten richtig gut. Ich werde mir noch einmal ein vollständiges Exemplar holen und versuchen, den Fall aufzuklären.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.