Grüß euch!
Bisher war dieses Jahr das schlechteste Pilzjahr seit langem. Gestern war endlich ordentlich was zu finden.
Heute aber erblühte der Wald so richtig. Ich war in einem Waldstück unterwegs, in dem ich bisher noch nie war.
Eine goldrichtige Entscheidung! Eigentlich wollte ich ja radfahren gehen, aber ihr kennt ja diese Stimmen im Kopf...
Nach zwei Minuten begrüßten mich diese Pilze.
Was mag das wohl sein? Sieht aus wie Schmetterlingstrameten, aber ganz in weiß?
Zwergerlfeuer, Calocera viscosa, leuchtete mir den Weg.
Meine Schritte trugen mich zu den Maronenröhrlingen, Imleria badia, man hätte die heute mit der Sense mähen können, ich hab nur die knackigsten genommen.
Amanita gemmata wuchs ebenfalls wie angesät.
Das Habitat, zunächst eine Fichtenmonokultur, aber mit viel Moos, und auch mit Totholz.
Ein paar Eierschwammerl, Cantharellus cibarius.
Auch die Samtfußkremplinge, Tapinella atrotomentosa, waren zugegen.
Grünblättrige Schwefelköpfe, Hypholoma fasciculare.
Goldröhrlinge, Suillus grevillei, waren heute zahlreich vertreten, in jung und alt.
Außerdem fand ich zwei Mohrenkopfmilchlinge, Lactarius lignyotus. Hier einer davon.
Der Fichtensteinpilz, Boletus edulis, ließ sich auch blicken.
Auch ein paar Semmelstoppelpilze, Hydnum repandum s.l. wuchsen in diesem Wald.
Schöne Korallen gab es zu bestaunen.
Etwas später, ein Hattrick! Neoboletus luridiformis.
Auch Täublinge gab es reichlich, auch wenn heute meine Aufmerksamkeit den Röhrlingen galt. Russula cyanoxantha.
...und auch Russula vesca.
Caloboletus calopus, der Schönfußröhrling...der erste Fund dieses Jahr!
Die Erde erhob sich durch das Wirken von Lactifluus vellereus.
Zwischenzeitlich hat sich der Wald in etwas wirklich besonderes gewandelt. Anstelle von nur Fichten wuchsen Weißtannen, Lärchen und Fichten!
Ein wirklich natürlicher bodensaurer Nadelmischwald!
Junge Fomitopsis pinicola wuchsen an einem umgestützten Baum (Foto leider unscharf).
Etwas später kehrte ich in der Nähe eines Gehöfts um und erspähte Macrolepiota procera!
Auch der Gallenröhrling, Tylopilus felleus, war auffindbar.
Wenig später, schöne unbekannte.
...und ein Birkenpilz. Leccinum scabrum, leider komplett vermadet.
Kurz vor meinem Auto fand ich noch diese Stäublinge.
Abschließend der Blick ins Körbchen. Natürlich hätte ich mehr sammeln können, aber das Ausbeuten der Natur ist ja keine Pflicht !
Danke fürs virtuelle mitgehen! Kommentare und Bestimmungsvorschläge sind natürlich - wie immer - herzlich willkommen.
LG Bernhard