Hallo.
Ich habe heute wider Erwartens einige Funde machen können und sogar für eine Pilzpfanne morgen wird's wohl reichen. Muss mal schauen, ob ich morgen die Muße haben noch ein paar Bilder einzustellen.
Interessieren würden mich aber ein paar Pilze von heute. Vorneweg gleich Entschuldigung dafür, dass ich nicht so viele Bilder habe, aber es war schon recht spät und ich musste mich beeilen (Bin trotzdem erst im Dunkeln wieder am Ausgangspunkt angekommen...). Ich habe aber von den angefragten einige Exemplare mitgenommen, falls noch Fragen sind.
1. Pilz
Fundort im Nadelwald direkt neben einem Spitzschuppigen Stachelschirmling. Der Geruch ist unangenehm und leicht süßlich für mich.
Meine Idee wäre der Wollstielschirmling aber so wirklich wollig ist der ja nicht... Eine andere Lepiota?
2. Pilz
Hier würde mir reichen ob ich bei Hemymycena richtig bin. Abgrenzung ist da ja wohl eh nur mikroskopisch machbar.
3. Pilz
Gar keine Idee. Gefunden am Rand des Waldweges. Ich weiß nicht mal eine Gattung.
Sehr glatter Hut. Geruch mehlig aber auch leicht süßlich. Stiel ist hohl. Vorschläge?
4. Pilz
Milchlinge sind nicht meins. Der hier sah aber interessant aus. Hut deutlich zoniert, weiße Milch (sehr scharf). Stand unter Nadelbäumen aber es hatte in der weiteren Umgebung auch ein paar Laubbäume. Hutdurchmesser vom größeren sind 9cm.
Nach dem Transport sind die Lamellen an einigen Stellen braunfleckig geworden. Auffällig ist auch der extrem harte Stiel. Geruch hat er auch ein wenig, aber den bekomme ich nicht zugeordnet. Habe bei den Zonenmilchlingen geschaut, aber mich nicht so richtig festlegen können.
Jemand einen Vorschlag?
Vielen Dank schon mal und wenn weitere Details gewünscht sind, gerne Bescheid geben.
LG,
Schupfnudel