Hallo zusammen,
kann das ein Scheidenstreifling sein?
LG
Ben
Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.086 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.
Hallo zusammen,
kann das ein Scheidenstreifling sein?
LG
Ben
Ahoj,
wenn wir jetzt noch die Stielbasis mit Scheide hätten,
könnten wir sogar relativ sicher auf die Art bestimmen.
LG
Malone
wenn wir jetzt noch die Stielbasis mit Scheide hätten,
könnten wir sogar relativ sicher auf die Art bestimmen.
Das ist aber dünnes Eis, alter Offebächer...
Ahoj, Zühli,
man muss halt auch mal was wagen...
Die wuchsen in der gleichen Ecke...
Hallo
Amanita crocea
LG beli !
ja, wir haben die Scheide gesehen. Bin gespannt wie lang das noch politisch korrekt ist. Aber Pilze sehen sowie oft zensurverdächtig aus.
Hej.
Allerdings sollte bei Amanita crocea (SafranStreifling) die Scheide komplett weiß sein, und normalerweise auch im Alter kaum verfärben.
Das hier passt viel eher zu der schon früh bräunlich fleckenden bis überlaufenden Scheide von amanita fulva (Rotbrauner Scheidenstreifling, Fuchsstreifling).
LG; Pablo.
Hallo
Bin siecher an A. crocea wegen Volva Innerseite Farbe
Bens Fund . Volva Innenseite gelborang verfärbt
-
Ein gutes unterscheid ist Volva Farbe aber Innenseite . A. crocea Volva Innenseiten Farbe gelborang , A. fulva Volva Innenseiten Farbe weiß
A. crocea
-
A. crocea Volva Innerseite Farbe gelborang sieche Pfeil
-
A. fulva Volva Innerseite weiß
-
LG beli !
Hallo, Beli!
Die Färbung der Innenseite ist bei Amanita crocea optional, muss also nicht gelblich / orange sein.
Wichtig ist aber die Außenseite: Die ist bei crocea weiß und muss auch weiß bleiben. Sonst stimmt was nicht, bzw. es ist dann eine andere Art.
LG, Pablo.
Hallo Pablo
Das stimmt , Volva bei A. crocea Außenseite weiß , Innen gelborang .
Bens Fund hat Volva Außenseite weiß Innen gelborang sieche Bild
-
Darum hab stark an A. crocea getypt , warum meinst du das um A. fulva gehet
LG beli !
Ahoi Beli,
es sind doch sogar bei dem Baby schon einzelne rostfarbene Flecken zu sehen, und bei den älteren Exemplaren ist die Scheide außen alles andere als weiß. Ich bin da ganz bei Pablo.
LG, Craterelle
Salve!
Ich hätte das jetzt auch so interpretiert, daß das dunkel rostbraun angelaufene die Außenseite, und das eher hell ockerliche die Innenseite der Scheide ist.
Also bei Bens Fund.
Zumal wenn der zuerst gezeigte, ältere Fruchtkörper zur gleichen Art gehört wie der jüngere, dann wäre da auch noch der ungenatterte Stiel: Bei Amanita crocea müsste der ja orange und weiß kontrastierend genattert sein.
LG, Pablo.
Allora,
so mutig wie Malone bin ich nicht, von mir kommt ohne Stielbasis kein Vorschlag,
A. fulva und A. crocea werden in den PdS als sehr ähnliche Arten beschrieben, Klarheit schafft die Reaktion auf Phenol im Stielfleisch.
Bei A. fulva mit eindeutig häutiger, rotbrauner Volva, vor ca. drei Wochen gefunden,
wird sie mit schokoladenbraun beschrieben,
Die obige Aufnahme zeigt aber weinrot, so reagiert A. crocea auf Phenol, meinen die Autoren. Den Stiel könnte man im oberen Bereich als genattert, im unteren als fein längsfasrig beschreiben, Interpretationssache.
PdS Bd. 4 (Breitenbach/Kränzlin) wurde 1995 auf den Markt gebracht, der hat mittlerweile 34 Jahre aufm Buckel. Mit dieser Literatur wage ich keine Bestimmung meines Fundes. Und irgendwo habe ich aufgeschnappt, dass die Scheidenstreiflinge net so einfach zu bestimmen sind ...
LG
Peter
Hallo,
da will ich mich auch noch mit hineinhängen und m.M. nach sind beide Exemplare von Ben A.vulva. Beim ersten Exemplar sprechen die Hutfarbe und die nicht vorhandene Stielnatterung dafür, beim zweiten die schon im Jugendstadium vorhandenen Rostflecken außen an der Scheide.
Hallo Peter,
Und irgendwo habe ich aufgeschnappt, dass die Scheidenstreiflinge net so einfach zu bestimmen sind ...
das gilt vor allem für die grauen Vertreter. Da blicke ich auch nicht durch.
VG Jörg
Hallo !
Ist möglich das bei Ben Kollektion um 2 verschiedene Arten gehet . Ich hab nur bei junge konzentriert , an alte aus erste Beitrag hab ich nicht bemerkt
Ben Fund , an diese hab gemeint das um A. crocea gehet ein robuste junge Frk. Volva weiß , A. fulva ist nicht so robust , hat sehr düne Stiel
Mein Fund von A. crocea zum vergleichen , bei diese Art ist auch an Volva Innerseiten irgendwelche Orange Flecken zu sehen , ist nicht ganz Schneeweiß
-
LG beli