Baumpilz ??

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 8.673 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

• Hallo Pilzfreunde,

Habe heute diesen schichtartigen Pilz an einem Buchenstamm entdeckt:

Um was für eine Art oder Gattung es sich hierbei handelt, weiß ich leider nicht :/

Bis dann...

Andreas

• Hallo Andreas,

ich denke, bei deinem Pilz handelt es sich um einen Vertreter der Schichtpilze (Stereum). Ich halte ihn für den an Buche häufigen Pilz Stereum rugosum (Runzeliger Schichtpilz). Wenn er feucht genug ist, rötet er bei Verletzungen. Hast du das überprüft?

Schöne Grüsse
    Gernot

• Huhu! Ich habe heute auch einen Pilz auf einem Baumstumpf gefunden! Denke das passt hier rein, bevor ich extra einen neuen Thread aufmache, der genauso heißt... :/

Was meint ihr? Im Internet habe ich auf Pilzbestimmung welche gefunden die ähnlich aussehen und zwar den "Wusltiger Lackporling" und den "Wurzelschwamm"

Welchen Pilz habe ich da gefunden? (siehe Bilder unten) Kann man den essen? Panieren? In der Pfanne braten? :D Ich denke eher nicht, sieht nicht wie ein Speisepilz aus. *g*

Edit: Andere Pilze habe ich leider nicht gefunden, ich war in so einem kleinen Waldpark, da habe ich vor einer Weile mal auch andere Pilze gesehen aber heute war nur der eine da, hab alles abgesucht. :(

• Hi Pete! Bist du sicher? Bei Wikipedia steht beim Flachen Lackporling:
    "Der Wulstige Lackporling (G. adspersum) ist sehr ähnlich, hat aber eine wulstige statt einer scharfen Kante am Hutrand."
    Ich finde mein Pilz hat keine scharfe, sondern ne wulstige Kante... :/

• Hallo Xardonas,

das mit der Kante kannst du vergessen ;). Beide haben einen wulstigen Rand, der eine vielleicht etwas weniger, der andere mehr.

Der Wulstige Lackporling hat eine eher durchgehend gleiche Farbe und der Flache Lackporling ist eher marmoriert. Außerdem hat der Flache Lackporling einen gezonten Hut, was bei dir auch gut zu erkennen ist. Du kannst dir einmal die Unterseite von mehreren Fruchtkörpern anschauen: Wenn dort unregelmäßige Erhebungen (sogenannte Zitzengallen, hervorgerufen durch das Insekt Agathomyia wankowiczi) zu sehen sind, ist es der Flache Lackporling.

Schöne Grüsse
    Gernot

• Zitat von Pete Longhorn

Wenn er feucht genug ist, rötet er bei Verletzungen. Hast du das überprüft?

Hallo ihr beiden,

@ Gernot -> Ich hab mal so leicht gegengetippt, war sehr spröde und minimal feucht, ob er gerötet hat , darauf hab ich leider nicht geachtet. Als ich da lang kam an der Stelle mit dem Pilz dachte ich zuerst an eine riesige Goldader:D Ehrlich, es sah sehr schön aus , so leuchtend gelb-gold farbig. Ein Jammer nur das meine neue Digicam das so nicht eingefangen hat, habe wohl doch ein schlechten Kauf gemacht:cursing: Aber werde mir doch demnächst mal eine Spiegelreflexkamera zulegen;)

@ Xardonas -> Mir gehts genauso mit den Bestimmen von Baumpilzen und/oder Porlingen wie dir , da habe ich auch so meine liebe Mühe und Not:/

Bis dann...

Andreas

• Hallo Andreas,

für mich zeigst Du (ziemlich) eindeutig

Stereum hirsutum (Striegeliger Schichtpilz).

- Ganz typisch für diese "nicht rötende" Art, ist die +- gelbe Färbung des Hymeniums (sporenerzeugende Schicht).

- Verwechseln kann man diese Art höchstens noch mit Stereum subtomentosum (Samtiger Schichtpilz), bei dem allerdings nur die Hutmitte (oft als kurzes Stummelfüßchen ausgebildet) am Substrat angewachsen ist.
    ---------------------------------------------

Stereum rugosum (Runzliger Schichtpilz) rötet beim Ärgern, hat nie diese schöne gelbe Hymeniumfarbe, meist eine etwas runzliche bis höckerige Fruchtschicht und bildet nur spärlich Hutkanten aus.

- Verwechseln kann man diese Art mit Stereum gausapatum (Zottiger Eichen-Schichtpilz), der allerding deutlich schwächer und schmutziger rötet.

Grüße
    Gerd

• Hallo Gerd,

Vielen Dank für deine Antwort und Bestimmungshilfe ;)

Ich glaube das ich mich mit dem Thema "Schichtpilze" doch noch mal richtig intensiv beschäftigen sollte :/

Bis dann...

Andreas

• Hallo Xardonas,

Zitat von Xardonas

Der Meister hat gesprochen! Ja, das ist gar nicht so einfach, der Pilz sieht bei Google und in meinen Pilzbüchern überall anders aus. :/

- Ich stimme dem Meister zu

Ganoderma applanatum = g. lipsiense (Flacher Lackporling)

- Diese Art nennen die Amerikaner "Malerpilz".
    Warum? Wenn man man einem spitzen Gegenstand (oder Fingernagel) über die helle Porenschicht fährt, hinterläßt das einen braunen Strich. Das bedeutet man kann ein Bild auf der Porenschicht zeichnen.
    ------------------

Tja, mit den Bildern ist das oft so eine Sache. Der Pilz weiß halt nicht wie er auf einem Bild in der Literatur abgebildet ist:

Grüße
    Gerd

• Hallo Andreas,

[quote=Andreas78]
    Ich glaube das ich mich mit dem Thema "Schichtpilze" doch noch mal richtig intensiv beschäftigen sollte :/[
    /quote]

Schichtpilze sind ein dankbares Thema:

- Die Gattung ist klein (8 Arten in Europa, 7 Arten in der BRD)
    - Die Arten sind im Feld mit etwas Übung bereits gut trennbar, wenn man auf das Substrat achtet und testet, ob das "feuchte/angefeuchtete Hymenium (und nur das !!!) beim Ärgern "rötet". Ärgens der Huthaut nützt also nichts.
    - Man muss sich dann nur noch im Klaren sein, dass es weitere Gattungen gibt, die dünnfleischige, +- efusso-reflexe (krustenförmig mit +- ausgeprägter Hutkantenbildung) Arten enthalten, z.B. Amylostereum, Hymenochaete, Laxitextum.

Grüße
    Gerd

PS.:
    - Schade, dass ich derzeit keine Beiträge in ERIC's Forum öffnen kann. Da habe ich einige zusammenfassende Stereum-Beiträge beschrieben und auch Detlef hat in einer Tabelle die Merkmale der wichtigsten Arten gegenübergestellt.

- Wenn ich wieder Zugriff habe, dann stelle ich die Gattung im Lexikon vor.