Pilz in meinem Blumentopf gewachsen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.440 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.

• Hallihallo ihr Lieben,

ich kann nicht so gut mit Pflanzen umgehen, aber seit einiger Zeit wachsen zu meiner Verwunderung Pilze in meinem Pflanzentopf 8|

Ich habe gar keine Ahnung von Pilzen aber ich wüsste total gerne um welche Pilze es sich handelt

Es wäre super lieb wenn ihr Pilzexperten mir da vielleicht weiterhelfen könntet :)

Liebe Grüße,

kleineGrüne

• Offizieller Beitrag

Hi,

na ja, das ist schwer. Es gibt einige Arten, die Blumentöpfen plötzlich erscheinen können. Deiner ist ein Weißsporer, also einer aus den Gattungen Leucoagaricus, Leucocoprinus oder Lepiota.

Ohne mikroskopische Untersuchung und gescheiter Literatur ist der nicht bestimmbar.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo kleineGrüne,

welche Pilze du da hast, weiß ich nicht so genau; von der Gattung her könnten es Schirmlinge sein, aber das können dir andere besser sagen...ich find's nur lustig, daß dein Nickname hier klingt, als wärst du ein Ableger von mir (von meinem Nick)...:gwinken:==Gnolm7

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus = 112PC Stand 05.01.2025)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

2 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Hallo.

Kannst du vielleicht mal die Blätter bei Seite schieben und schauen ob da noch ein paar vitalere Exemplare drunter sind?

Ich würde hier auch sagen, dass die Gattung Leucocoprinus recht wahrscheinlich ist.

LG.

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs