Welcher Helmling?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.222 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Guten Tag Allerseits!

Bin mal wieder ratlos - ist ja nicht's Neues.

Vor lauter Begeisterung für's Fotomotiv vergesse ich - ab jetzt bestimmt nicht mehr - dass Ihr mehrere Fotos von einzelnen Pilzen,

zur Bestimmung braucht. Fundort war ein Mischwald an einem Baumstumpf. Der grösste Kappendurchmeeser betrug etwa 15 - 20 mm.

Vielleicht klappt es mit der Bestimmung, wenn nicht, kriegt das Foto halt den Titel Helmlinge.

Mit Dank für Eure Bemühungen!!!

• Hallo,

ich sehe hier den Buntstieligen Helmling (Mycena inclinata).

Den konnte ich erst am vergangenen Wochenende auisgiebig studieren.

Vergleiche am besten mit diesem schönen Portrait.

Liebe Grüße

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

MoinMoin!

Durchaus plausibler Vorschlag von Nobi.

Allerdings wäre es dann eine der hellen Formen, wie ja auch in dem verlinkten Portrait zu sehen.

Die sind dann aber einigermaßen verwirrend, denn auch zB. Mycena galericulata (Rosablättriger Helmling) kann mal so auftreten.

Mich irritieren hier die gelben Exemplare dazwischen, das wäre eine Färbung, die ich so von Mycena inclinata nicht kenne. Eventuell sind das aber Fruchtkörper, die von irgendwas befallen sind? Ein parasitischer Pilz oder Bakterien zB können sonderbare Farbveränderungen bewirken.

Eigenartig aber dabei, daß gerade die jungen viel kräftiger gefärbt sind als die Alten, obwohl sie anscheinend aus den selben Büscheln kommen.

Bemerkenswerte Kollektion jedenfalls...

LG, Pablo.