😃 Sie sind da! Sie sind schwer! Sie sind toll! 2 BĂ€nde "Fungi of Temperate Europe"! 📕📗

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 12.977 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von GrĂŒni/Kagi.

• Hallo,

Herzlichen Dank fĂŒr Eure EinschĂ€tzungen.
    Soweit, dass ich Spezialliteratur und Gattungsmonografien brauche, bin ich noch lange nicht. Die könnte ich mir ggfs. auch vom PSV ausleihen. Ich denke, dass ich mir die BĂŒcher demnĂ€chst bestellen werde und vielleicht noch zusĂ€tzlich den Collins Fungi Guide als Ersatz fĂŒr meinen verlorengegangenen Pareys. Hab' ja noch den Laux und den Gerhardt. Damit mĂŒĂŸte ich dann vorerst mal auskommen.

Liebe GrĂŒĂŸe

Josef

• Hallo Josef,

so in etwa geht es mir auch - habe außer den Neuen noch Laux, Gerhard, Bon/Pareys, Rita LĂŒder.

Des Weiteren "Fascinated by Fungi" von Pat O'Reilly, "Pilze - Arten aus aller Welt" von Peter Roberts und Shelley Evans, und Heinrich Holzers wunderschöne "Fadenwesen". Dann noch ein paar "einfachere" Pilzlexika u. PilzbĂŒchlein. Außer den "Fadenwesen", dem "Fascinated by Fungi" und dem Pareys (und den Neuen natĂŒrlich) habe ich die alle gebraucht gekauft.

(...) scheinen mir aber die Beschreibungen der einzelnen Pilze doch etwas dĂŒrftig zu sein.

Denkt Ihr, dass die BĂŒcher zur makroskopischen Pilzbestimmung geeignet sind?

(...)

Aus deinem Post (siehe oben) ging fĂŒr mich hervor, daß du es "spezieller" haben wolltest...das habe ich wohl misinterpretiert. ==Gnolm4

Gnnnnihihiiii !

GnĂŒni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––‱~‱–––––‱~‱–––––‱~‱–––––‱~‱–––––‱~‱–––––‱~‱–––––‱~‱–––––‱~‱–––––‱~‱–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

GrĂŒnis/Kagis verrĂŒckte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

Einmal editiert, zuletzt von GrĂŒni/Kagi ()

• Hallo Rudi,

habe eben nochmal gecheckt, ob die Lesbarkeit eingeschrĂ€nkt ist. Nein, alles super zu lesen und trotz der dicke der BĂŒcher, kann man sie wunderbar aufschlagen ohne Angst haben zu mĂŒssen, dass sich die Bindung davon auf Dauer löst.

Liebe GrĂŒĂŸe

RotfĂŒĂŸchen

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, ErfĂŒllung, Belohnung verspricht der nĂ€chste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

PilzmÀrchen

• Hallo Zusammen,

vielleicht kommt ja die eine oder andere Sammelbestellung in den Vereinen zusammen.

Hallo RotfĂŒĂŸchen,

das klingt gut. Meine Folgefrage zur BindungsqualitÀt hast Du damit auch schon beantwortet.

GrĂŒĂŸle

RudiS

• Aus meiner persönlichen Sicht hat KeiAhnungGrĂŒni schon alles Wesentliche dargelegt. KeiAhnungGrĂŒni du hast dir richtig Arbeit damit gemacht und dafĂŒr bedanke ich mich.

Ich habe die BĂŒcher ĂŒber Mykoshop vorgestern erhalten. Zum Inhalt und zur Bestimmung hat, wie bereits gesagt, RotfĂŒĂŸchen schon das Wichtigste dargelegt, so dass ich nur noch Persönliches ergĂ€nzen kann. Ich bin von den BĂŒchern einfach begeistert. Traumhafte Bilder, tolle Idee mit den GattungsrĂ€dern=Wheels, eine Vielzahl an Gattungen und die "Zusammengehörigen Gattungen" durch die Wheels mal kompakt und komplex direkt im Vergleich. Zwei BĂŒcher, die schon beim reinen Anschauen richtig Freude machen.

VG

Thomas

AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

Einmal editiert, zuletzt von Bergwald ()

• Hallo lieber Bergwald -Thomas,

nicht, daß ich RotfĂŒĂŸchens ebenso hilfreiche BeitrĂ€ge hier schmĂ€lern will, aber ich glaube, mit "richtig Arbeit gemacht" meintest du meine ausfĂŒhrliche PrĂ€sentation und Rezension der BĂŒcher?

(weiter vorne hier in meinem Thread)

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

Einmal editiert, zuletzt von GrĂŒni/Kagi ()

• Liebe keiAhnungGrĂŒni,

du hast Recht, ich bezog mich vor allem auf deinen Beitrag von Gestern um 11Uhr27.

Mea culpa😞â˜čentschuldige bitte, aber da habe ich die Namen durcheinander gebracht.

An zweiter Stelle folgt dann RotfĂŒĂŸchen usw.
    usf.

Jedenfalls gut, dass du nachgehakt hast, denn so war es von mir nicht gemeint und damit war das, was ich sagen wollte, schlichtweg nicht korrekt, was selbstverstÀndlich ja auch nicht in meinem Sinne wÀre.

Hoffe alles ist geklÀrt und jede/r ist in etwa einverstanden.

Viele GrĂŒĂŸe

Thomas

• Hallo Thomas, alles geklĂ€rt! Ich wollte nur sichergehen, auf was du dich beziehst.

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

• Warum bestellst du nicht auch in England, da gibt es noch einige Quellen. Sind dort eh billiger als bei Mykoshop.

Boccaccio-Björn hatte da noch ein paar gute Tipps. Post #13

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

• Warum bestellst du nicht auch in England, da gibt es noch einige Quellen. Sind dort eh billiger als bei Mykoshop.

Boccaccio-Björn hatte da noch ein paar gute Tipps. Post #13

Hab mir die Angebote mal angesehen. Die meisten liegen mit Versandkosten im Preis nicht viel niedriger oder sogar höher.
    Nur ein Angebot ist wesentlich gĂŒnstiger und da muss man auch vorbestellen.

Ich kaufe auch lieber lokal und Mykoshop liefert auf Rechnung. Das ist mir lieber als im Netz mit Kreditkarte zu zahlen.
    Ich habs ja nicht so eilig. Die BĂŒcher sind (wie bei Bernhard) eh als WinterlektĂŒre vorgesehen.

LG, Josef

• Hallo,

Ich habe die BĂŒcher heute erhalten. Mein erster Eindruck: Wow! Da wurde nicht zuviel versprochen.

Danke fĂŒr Eure Empfehlungen und besonders herzlichen Dank an GrĂŒni fĂŒr ihre tolle Rezension.

Auch der Fungi Guide von Collins ist eingetroffen. Etwas schwerer und umfangreicher als der Pareys (2400 Arten sollen drin sein). Die Abbildungen erscheinen mir nicht alle ganz so detailreich wie im Pareys zu sein und der SchlĂŒssel (soweit man das so nennen kann) ist etwas gewöhnungsbedĂŒrftig. Aber wie gesagt, ist das nur ein erster Eindruck. Wenn ich mir erst mal die englischen FachausdrĂŒcke eingeprĂ€gt habe und damit zurechtkomme, dĂŒrfte es ein guter Ersatz fĂŒr den Pareys sein, vor allem wenn man auch den finanziellen Aspekt bedenkt und keine Mondpreise fĂŒr gebrauchte Exemplare zahlen möchte..

Liebe GrĂŒĂŸe

Josef

• Hallo,

na da hat GrĂŒni mit ihrer tollen Vorstellung der BĂŒcher ja noch einige angefixt.

Josef: da hast du auch gleich wieder Futter fĂŒr die nĂ€chsten RĂ€tsel. Obwohl, deutsche Pilznamen sind da ja nicht drin...nochmal GlĂŒck gehabt :gzwinkern:

Liebe GrĂŒĂŸe

RotfĂŒĂŸchen

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, ErfĂŒllung, Belohnung verspricht der nĂ€chste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

PilzmÀrchen

• Danke Thomas, fĂŒr den Link!

Im Großen und Ganzen genau meine Rezension...nur ein bißchen "vornehmer" ausgedrĂŒckt. :gzwinkern: Da bin ich mir mit dem Autoren der SchwarzwĂ€lder Pilzlehrschau ja einig!

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

• Hallo zusammen,

ich habe mir die BĂŒcher gleich bei Erscheinen geschnappt und inzwischen damit gearbeitet. Über die Bilder, die Wheels-SchlĂŒssel und das Preis-Leistungs-VerhĂ€ltnis wurde alles gesagt. Trotz inwischen umfangreicher Pilz-Bibliothek waren mir die BĂŒcher schon mehrfach eine gute Hilfe. Die mĂŒssen in in jeden Pilzler-Regal :thumbup:.

LG

Andreas

• Ich hab auch GlĂŒck gehabt und die beiden Exemplare erstanden. Mir gefallen die GattungsĂŒbersichten mit Foto- Beispielen aus den Arten.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsÀtzlich keine Verzehrfreigaben.

PilzsachverstÀndige findest du hier.

• Die Fotos sind einfach ĂŒberwĂ€ltigend.

Wer ein Wörterbuch fĂŒr die Übersetzung bestimmter AusdrĂŒcke braucht, dem empfehle ich: dict.cc | Wörterbuch Englisch-Deutsch

Kein anderes kostenloses Wörterbuch enthĂ€lt m.M. so viele FachausdrĂŒcke aus verschiedenen Fachgebieten, u.a. auch ein myk. Wörterbuch mit unzĂ€hligen englischen Pilznamen (siehe unter "Fachgebiete"). Leider nur in Deutsch-Englisch. Gibts ĂŒbrigens auch als Offline-App kostenlos im AppStore und bei Google Play.

Liebe GrĂŒĂŸe

Josef

• Hallo Josef,

das Wörterbuch ist tatsĂ€chlich große Klasse. Habe es zwar jetzt erst kurze Zeit ausprobiert, aber es ist schon jetzt erkennbar, dass es sehr umfangreich ist. Danke fĂŒr den tollen Tipp.

Viele GrĂŒĂŸe

Thomas

• Oh, die waren mir bisher gar nicht aufgefallen! Sehen ja wirklich sehr vielversprechend aus. Danke GrĂŒni, dass du darauf aufmerksam gemacht hast. Als bekennende Makroskopikerin, die viel Wert auf gute Bilder legt, habe ich mich natĂŒrlich sofort schockverliebt. Und, nunja, da ein anderes Weihnachtsgeschenk eh zurĂŒck geht und ich einfach nicht bis zum Geburtstag warten kann...