neue Pilzart in Polen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.445 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

• Hallo und Servus,

in Polen tritt nun ein Pilz in die Landschaft, welcher ursprünglich aus Amerika kommt. Vorher war er wohl erstmalig in Weißrußland oder Ukraine aufgetreten und erobert jetzt seinen Raum. Er soll besser als der Steinpilz sein und sehr wenige Würmer haben. Schauen wir mal, wann der unsere Lande bereichert.

Gruß, Jens

( der diese polnischen Artikel leider nicht lesen kann und auf die Aussagen seines Arbeitskollegen angewiesen ist)

7,156947,23940361,borowik-wysmukly-z-usa-wypiera-w-lasach-nasze-ale-grzybiarze.html

• Google Translator spuckt diese heiteren Zeilen aus:

Schlanker Steinpilz aus den USA verdrängt unsere Wälder. Aber Pilzsammler lieben ihn MAW 19.09.2018 13:30 Der in unseren Wäldern schlanke Steinpilz ist vor 20 Jahren nicht vorgekommen. Und heute? Ist einer der beliebtesten Pilze der polnischen Pilzsammler.

Würmer bewegen ihn nicht, es ist leicht ihn zu bemerken und es gibt immer mehr von ihm. Schlanker Steinpilz (auch Heidekrautpilz genannt), weil wir darüber sprechen, hat in den letzten Jahren unsere Wälder buchstäblich gestürmt. Er mochte besonders die Gebiete mit Kiefern, mit denen er in die Mykorrhiza eintritt (symbiotische Beziehung, bei der beide Seiten gewinnen). Schlanker Steinpilz kam aus den USA nach Europa, wo er eine beliebte Art ist - höchstwahrscheinlich auf dem Seeweg nach Klaipeda. Anfangs war er in den litauischen Wäldern zu sehen, von dort gelangte er zu uns. Es breitet sich seit einigen Jahren im Norden des Landes und im Osten aus, aber es braucht wahrscheinlich nicht viel, um Wälder in ganz Polen zu erobern. Im Zusammenhang mit der Ausdehnung des schlanken Steinpilzes in unseren Gebieten stellt sich die Frage, ob er unseren polnischen Steinpilz verdrängen wird. Im Moment geht es ihm sehr gut mit uns.

"Pilzesser" haben sich noch nicht daran gewöhnt. Zum Beispiel meine ich Insekten. - sagt Dr. Julia Pawłowska in einem Interview mit Wirtualna Polska. Und in der Tat - amerikanische Steinpilze mit langem Bein sind eigentlich immer ohne "Sub-Boleti", im Gegensatz zu unseren Steinpilzen, die schwer zu finden sind. Schlanker Steinpilz - wie sieht er aus? Schlanker Steinpilz ist definitiv höher als "unser" Steinpilz. Es hat ein dünneres und längeres Bein, das sich durch deutlich sichtbarere Furchen auszeichnet - insgesamt sieht es eher aus wie die Großmutter einer Ziege als unser Steinpilz. Der Hut ist orange, Zimt, mit einem charakteristischen Rand. Der Boden ist hellgelb bis hellgrün - je älter der Pilz ist, desto grüner sind die Röhren. Pilzsammler behaupten, es sei lecker, aber immer noch nicht so lecker wie polnische Pilze. Er ist sehr beliebt und immer beliebter. Sie finden es dort, wo Kiefer und Heide wachsen, von wo es auch seinen anderen Namen erhielt: Heidekrautpilz.

Werden schlanke Steinpilze unsere Steinpilze ersetzen? Für eine so radikale These ist es viel zu früh. In Polen wird immer noch an der Entwicklung von Steinpilzen geforscht, und da es sich um eine relativ junge Angelegenheit handelt (vor 2000 waren diese Pilze noch nicht bei uns), ist es schwierig, mit hundertprozentiger Sicherheit eine Aussage zu treffen. Im Moment können wir nur sagen, dass schlanker Steinpilz perfekte Bedingungen bei uns hat, aber wenn Insekten und andere Pilze ihn entdecken (wie unsere Pilzsammler), hat er möglicherweise die gleichen Probleme wie der Steinpilz - der König der polnischen Wälder, aber alles andere als schlimm. Eingelegte Pilze

Viel mehr weiß man jetzt auch nicht, der lat. Artname wurde leider vermieden.

• Hallo Jens,

der ist auch auf Rügen bereits aufgetaucht (ganz unten). Enno hat hier ein schönes Portrait in unser Pilzlexikon eingetragen. Ein Fund meinerseits wird wohl in meiner Gegend in Ermangelung von Kiefernwäldern ausgeschlossen sein.

VG Jörg

• Ihr seid prima Spitze. :daumen:

Immer auf Zack. Ich kannte diese Pilze noch nicht und wunderte mich, daß es so etwas auf einmal und plötzlich geben sollte. Ich denke, da werden wir in den nächsten Jahren öfter mal darauf aufmerksam werden.

Gruß, Jens

• Das erinnert mich an die tollen Google-Pilznamen-Übersetzungen aus dem Slowenischen hier:

Stammtisch

und in den folgenden Beiträgen, sowie hier:

🤪🍄Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!