Pilz auf altem Baumstrunk

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.107 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo zusammen,

und Grüsse aus dem Burgenland!

Wir habe hier aufgrund langer Trockenheit gerade eine arge Pilzflaute. Trotzdem fand ich dieses Exemplar an einem morschen ~Fichtenstrunk im Mischwald. Ca. 10x13cm, an sich wie auf den Fotos. Kappe braun, ähnlich Steinpilz, aber matter, samtig. Geruch wie Speisepilz. Schnittstelle lief vorübergehend violett an. Kein Stiel, Ich schnitt ihn direkt vom Holz ab. Lamellen beige.

Hat jemand eine Idee, was das ist? Vielen Dank!

Liebe Grüsse, Konrad

• Hallo Konrad,

Willkommen im Forum.

Samtfußkrempling wäre auch meine erste Idee.

Wenn der Fichtenstrunk schon sehr vermodert war kann der Stiel ja im Holzmulm verborgen gewesen sein.

Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Offizieller Beitrag

Hallo, Konrad!

Der naheliegendste Kandidat für die Bestimmung wurde ja schon genannt.

Worunter ich mir jetzt nichts wirklich Konkretes vorstellen kann, ist "Geruch nach Speisepilz".
    Bei den Speisepilzen gibt es ja so viele verschiedene, ganz unterschiedliche Gerüche, und selbstverständlich jeweils immer auch den ein oder anderen Giftpilz, der ebenso riecht. Soll heißen: Sowas wie einen "Speisepilzgeruch" gibt es eigentlich nicht, denn der typische "Speisepilzgeruch" wäre dann ja identisch mit dem typischen "Giftpilzgeruch". :gzwinkern:

LG, Pablo.

• Danke für die Antworten und das Willkommen!

Ich hatte leider kein Handy mit sonst hätte ich ihn nicht geerntet.

Der Pilz schien direkt aus dem Strunk zu kommen, aber der war auch wirklich schon ziemlich verfallen.

Zum Speisepilzgeruch:). Also ich kenne meine üblichen Verdächtigen und deren Geruch ist mir vertraut. Alles andere lasse ich normalerweise stehen. Aber das kann sich ja ändern.

LG Konrad

• Offizieller Beitrag

Hallo, Harald!

Tapinella panuoides (Muschelkrempling) ist deutlich schmächtiger und dünnfleischiger. Auch die Hutoberfläche und Lamellen sind in Farbe und Struktur noch ein Stück anders.
    Das hier dürfte schon ein Samtfuß (Tapinella atrotomentosa) sein, und der Stiel tatsächlich nur rudimentär ausgeprägt (kommt durchaus auch vor) bzw. im Holz versteckt.

LG; Pablo.