Der Wald ist voller Pilze. :-)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.550 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• Hallo zusammen,

in einem kleinen Wald, bei mir um die Ecke, wachsen haufenweise Pilze.

Leider weiß ich nicht um was für eine Sorte es sich handelt.

Der Deckel ist weiß mit ein bisschen braun, der Deckel misst um die 15-35 cm, am Stil ist ein Ring? und er hat Lamellen. Riechen tut er etwas nach Champignon. Kann mir jemand sagen was für ein Pilz er ist?

Zu Bild 3: Weiß jemand was das für ein Baumpilz ist?

Ich sage schon mal danke für die Antworten. :thumbup:

• Hallo,

wenn der Stiel genattert ist, sind es Parasole. Ist der Stil glatt und läuft er auf Druck oder Schnitt rötlich an, sind es wahrscheinlich Safran-Schirmlinge.

Es scheinen aber schon ältere Exemplare zu sein, weil sich der Hut schon nach Außen wölbt.

Viele Grüße Ani

• Hallo,

die ersten sind Riesenschrimlinge, aber weder Parasol noch Safran-Schirmling. Die Hutbeschuppung weist recht eindeutig auf den Garten-Riesenschirmling, Macrolepiota rhacodes var. bohemica, dessen Genießbarkeit noch nicht geklärt ist. Also erst mal Finger weg.

Der Baumpilz ist der Flache Lackporling.

Gruß Harald

• Hallo Harald,

nach dem ich jetzt doch nochmal in einem anderen Buch nachgeschaut habe, kann ich dir recht geben, Parasol und Safran-Schirmling sind ausgeschlossen, sorry wegen meiner vorschnellen "falschen" Bestimmung. Kann es eventuell auch der Gift-Riesenschirmling sein?

Grüße Ani

• Kann es eventuell auch der Gift-Riesenschirmling sein?

Hallo Ani,

es wird immer noch diskutiert, ob Macrolepiota rhacodes var. bohemica und M. venenata verschiedene Arten sind. Kann schon sein dass das dieselbe Art ist, aber da muß man wohl auch die Gen-Sequenzierungen abwarten.

Gruß Harald