Cortinarie und ich bitte um allgemeine Hilfe

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.956 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo Ihr Lieben,

gestern fand ich eine ganze Reihe von verschiedenen Pizen bei denen ich meine, dass sie zu den Cortinarien gehören. Diese hier zum Beispiel. Aufgrund der auffälligen Farbe dachte ich eigentlich, dass es etwas einfacher wäre diese einzuordnen, evtl. sogar konkret zu bestimmen. Nachdem ich gestern und auch heute morgen einiges gelesen habe ... ganz ehrlich, je mehr ich lese, desto verwirrter werde ich gerade.

Ich bin hier bei Schleimfuß oder auch bei Klumpfuß gelandet. Mir geht es gar nicht so sehr darum zu wissen welcher Pilz konkret dies ist, sondern vielmehr woran genau ich evtl. erkennen kann, in welche Richtung der Weg geht, also ob es sich hier zum Beispiel um eine Phlegmacie handeln könnte.

Funddaten: 07.09.2019, Altmühltal, Mischwald, auf einem schmalem, wenig begangenen Weg. Ich habe nur einen der sehr jungen Pilze entnommen und bei dem ist mir dann leider ein Stück des Stiels abgebrochen. Größe: Hutdurchmesser 3 cm. Das Lila war in der Realität etwas intensiver, auffallend war der noch intensivere Lila-Rand unter der Huthaut.

Vielen Dank schon einmal für Eure Unterstützung.

Liebe Grüße

Maria

• Hallo Maria

Dein Pilz hat ja eine deutlich gerandete Knolle, also ein Klumpfuß

Klumpfüsse sind Phlegmacien mit schleimigen Hut

Vermutlich waren da Buchen als Begleitbäume

Wenn du den Pilz noch hast probier Mal ein bisschen von der Huthaut

Ich gehe davon aus dass die sehr bitter schmeckt

Wichtig bei Phlegmacien ist die Velumfarbe

Die ist bei deinem Exemplar ockergelb

Das sieht man am Knollenrand

Mit bitteren Geschmack wäre das der Buchen Klumpfuß, C. anserinus

Gruss

Uwe

• Hallo Maria

Gibt mehrere Klumpfuß Kandidaten . Geruch spielt gute rolle auch geschmack bei Bestimmung , welche ist ungefähr ? . Hast du Lamellen unten Velum nachgeschaut (an Bild ist kaum zu sehen etwas Blau aber ? Nur per Bild bei junge gehet nicht

LG beli !

• Hallo Maria

Gibt mehrere Klumpfuß Kandidaten . Geruch spielt gute rolle auch geschmack bei Bestimmung , welche ist ungefähr ? . Hast du Lamellen unten Velum nachgeschaut (an Bild ist kaum zu sehen etwas Blau aber ? Nur per Bild bei junge gehet nicht

LG beli !

Vielen Dank Beli.

Da die Fruchtkörper eben noch so jung waren habe ich nur einen entnommen. Das bei so jungen Fruchtkörpern die Bestimmung häufig sehr schwierig ist, weiß ich - mir geht es ja auch nur um die grobe Richtung und auf was man generell achten sollte wenn dann die Pilze größer werden. Die Cortinarien scheinen jetzt überall zu kommen und deshalb fange ich halt jetzt an, zumindest den Hauch eines Schimmers zu haben. Die Lamellen waren übrigens eher lila-bläulich.

Liebe Grüße

Maria

• Hallo Uwe,

vielen Dank für Deine Erläuterungen.

Ja, Buchen waren dort die am häufigsten vorkommenden Bäume. Ich habe den Pilz gerade probiert - zusammenziehend bitter aber jetzt nicht wirklich extrem bitter.

Dank für den Hinweis mit der Velum-Farbe! Ich wusste gestern und auch heute einfach nicht was denn nun ein wirklich unterscheidendes Bestimmungsmerkmal sein könnte und hier kann ich nun ansetzen. Bei meiner zweiten Cortinarie die ich gerade anfragen wollte werde ich da erst einmal nachsehen.

Liebe Grüße

Maria

P.S.: Der leicht bitter Geschmack hält aber, trotz ausspülens mit Wasser lange an ;)

• Hallo Maria,

Das passt schon, nicht jeder schmeckt bitter gleich.

Ich kenne einige die essen Gallenröhrlinge ohne Probleme

Den Klumpfuß kannst du mit C.anserinus beschriften

Das Blau im Schnitt ist bei etwas älteren Pilzen dann deutlich weniger und meist nur noch im Stiel zu sehen

Die Knolle ist meist rundlich gerandet und die Gelbtöne sind kalt ohne grossen Rotanteil

Gruß

Uwe

• Hallo

Wenn ich richtig liege (Makroskopische Bestimmung) muss in älter so schauen

@ Maria , C. anserinus hat schöne spezifische Geruch , (weiß nicht ob in junge Stadium so riechen) . Hast du wirklich nicht gerochen ?

-

-

-

In älter hat bei schnitt nicht so Intensiv blau wie bei junge Frk

-

LG beli !

• Hallo

Wenn ich richtig liege (Makroskopische Bestimmung) muss in älter so schauen

@ Maria , C. anserinus hat schöne spezifische Geruch , (weiß nicht ob in junge Stadium so riechen) . Hast du wirklich nicht gerochen ?

Hallo Beli,

doch, natürlich hatte ich daran gerochen, und da war auch ein Geruch. Jetzt müsste ich mich nur noch exakt daran erinnern können ;) - jedenfalls angenehm, nach etwas was ich kenne aber nicht erkannt habe was es sein könnte, etwas aus der Küche bzw. was man isst, aber frage mich nicht was dies gewesen sein könnte. Wenn ich jetzt an dem Pilz rubble ist dieser Geruch immer noch leicht vorhanden, aber ich kann ihn nicht einordnen.

Vielen Dank für Deine Fotos - dies hilft mir in der nächsten Zeit sicher weiter.

Liebe Grüße

Maria

• Hallo Beli,

dein Bild zeigt keinen anserinus, das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit C. calochrous var. calochrous , Amethyst Klumpfuß bei Buche
    Die Knolle ist scharf gerandet, das Fleisch im Schnitt weiß , und die Lamellen deutlich lila

( bei anserinus bläulich)

Bei den Calochroi braucht es für eine sichere Artbestimmung noch die KOH Reaktion auf dem Hut , oberen Knollenrand und Basalmycel

Gruss

Uwe

• Hallo Uwe !

Danke ! Gut das ich meine Bilder hier einfügen haben weil ich hab falsch gemeint . Hab ca 60 Cortinarius Bilder (von je Art mehrere) ich stelle ein Extra Cortinarius Beitrag auch gibt ein paar Mediterranische aber in Winter in Pilzarmenzeit

LG beli !

• Offizieller Beitrag

Hi,

zum Glück hat Uwe als sehr versierter Cortinarienkenner schon geantwortet. Den Varius hatten wir letztes Jahr im November auch als wir zusammen mit Michl in seinem Revier unterwegs waren. :)

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Stefan,

dies stimmt, aber damals gab es so wenige bis überhaupt keine Cortinarien so dass ich den damals ehrlich gesagt ausgeklammert hatte und mich lieber auf die anderen Pilze konzentriert hatte mit denen ich ja eh schon genug beschäftigt war.

Der C. varius scheint ungefähr dort wo die verschiedenen Erdsterne stehen, wenn Du dich erinnerst, und zwar konkret überall dort wo es die kleinen Fichtenbestände gibt, recht häufig zu wachsen. Ich muss mir dies aber noch einmal genauer ansehen ob dies alles die gleiche Art ist aber ich glaube schon.

Die anderen Cortinarien hingegen, wie die um die es in dieser Anfrage geht, habe ich dagegen mehr in Mischwäldern und auch bei Buchen, allerdings auf dem gleichen Berg/im gleichen Tal, gesehen. Den obigen zum Beispiel bei dem umgefallenen Baum der dick mit Kreisel-Drüslingen bedeckt war und höchstwahrscheinlich ja auch wieder sein wird.

Wenn dies jetzt so weiter geht, dann könnte dieses Gebiet im Heumöderntal in diesem Herbst so richtig, richtig gut werden - hoffentlich.

Liebe Grüße

Maria

• Offizieller Beitrag

Hi,

wenn das so ist, muss ich ja doch noch mal zu dir kommen dieses Jahr. ==Gnolm7 Ja so was dachte ich mir schon. C. anserinus ist eine gute Zeigerart für wertvolle Buchenwälder. Dass der an der Erdsternstelle wächst wundert mich nicht.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier