Hallo Ihr Lieben,
gestern fand ich eine ganze Reihe von verschiedenen Pizen bei denen ich meine, dass sie zu den Cortinarien gehören. Diese hier zum Beispiel. Aufgrund der auffälligen Farbe dachte ich eigentlich, dass es etwas einfacher wäre diese einzuordnen, evtl. sogar konkret zu bestimmen. Nachdem ich gestern und auch heute morgen einiges gelesen habe ... ganz ehrlich, je mehr ich lese, desto verwirrter werde ich gerade.
Ich bin hier bei Schleimfuß oder auch bei Klumpfuß gelandet. Mir geht es gar nicht so sehr darum zu wissen welcher Pilz konkret dies ist, sondern vielmehr woran genau ich evtl. erkennen kann, in welche Richtung der Weg geht, also ob es sich hier zum Beispiel um eine Phlegmacie handeln könnte.
Funddaten: 07.09.2019, Altmühltal, Mischwald, auf einem schmalem, wenig begangenen Weg. Ich habe nur einen der sehr jungen Pilze entnommen und bei dem ist mir dann leider ein Stück des Stiels abgebrochen. Größe: Hutdurchmesser 3 cm. Das Lila war in der Realität etwas intensiver, auffallend war der noch intensivere Lila-Rand unter der Huthaut.
Vielen Dank schon einmal für Eure Unterstützung.
Liebe Grüße
Maria