2. Cortinarie mit der Bitte um allgemeine Hilfe

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.604 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich hatte gerade hier bereits beschrieben um was es mir geht - weniger um die konkrete Bestimmung sondern vielmehr wie ich dahin kommen könnte wenigstens die Untergattung zu erkennen, die grobe Richtung zu erkennen. Hier bei diesen Pilzen bin ich bei den Dickfüssen (Sericeocybe) gelandet aber wohin gehören diese Pilze denn wirklich? Und woran kann man dies erkennen? (Die Velumfarbe habe ich mir gerade noch einmal angesehen aber .... )


    Funddaten: 07.09.2019, Altmühltal, Mischwald - dort viele Fichten, Waldrand mit heckenartigem Bewuchs und vielen Fichten. Die Pilze waren trocken, an einen Geruch kann ich mich nicht erinnern, probiert habe ich sie nicht.


    Auch hier meinen herzlichen Dank.


    Liebe Grüße


    Maria


  • Maria

    Hat den Titel des Themas von „2. Cortinarie mit der Bitte bitte um allgemeine Hilfe“ zu „2. Cortinarie mit der Bitte um allgemeine Hilfe“ geändert.
  • Vielen Dank Uwe :)


    Jetzt, nachträglich gesehen, hätte ich da ja eigentlich drauf kommen können zumal ich bei C. varius sogar ganz am Anfang gelandet bin. Aber die Pilze, da standen ja noch einige mehr, waren alle nicht schleimig und so verwarf ich diesen wieder. Aber dies dürfte wohl auch an der dort vorliegenden Trockenheit gelegen haben.


    Jedenfalls gebe ich bei diesen Cortinarien jetzt nicht auf wenigstens einen Hauch von Idee zu bekommen - gestern standen da ja noch so einige herum. Mal sehen was ich als nächstes finden und mir ansehen werde und es dann erneut versuche. Jedenfalls bin ich über die Hinweise warum es diese eine Art ist, also die Merkmale, sehr, sehr dankbar.


    Liebe Grüße


    Maria

  • Ja, liebe Maria, tu das. Ich finde Schleierlinge auch sehr spannend. Am interessantesten eigentlich von allen Arten, aber so furchtbar kompliziert. Ich glaube da gehen nur die Rötlinge drüber... oder Champignons... oder Täublinge.... Egal. Bei mir wachsen in dieses Jahr kaum welche und so kann ich aus Deinen Fragen und Uwes Antworten viel lernen. Ich habe mich im Oktober zu einem Schleierlingskurs angemeldet. Hoffentlich wachsen bis dahin noch ein paar.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Claudia,


    hier kommen sie gerade erst. Und jetzt kommt es halt auf das zukünftige Wetter an. Im letzten Jahr habe ich zum Beispiel so gut wie keine Cortinarie gefunden. Jetzt hoffen wir einfach einmal.


    Liebe Grüße


    Maria

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Maria!


    Kleiner Trick noch zum erkennen von Cortinarius varius:
    Auch bei älteren Fruchtkörpern (wo die Farbe der Lamellen schon längst nicht mehr violettblau ist), findet man oft sowass wie einen Abdruck, eine gezackte, blaue Linie, wo die Lamellen das Stielfleisch berührten.
    Sieht so aus:


    Ist aber wohl nicht immer so schön deutlich, und ich bin nicht sicher, ob nicht andere Phlegmacien das auch können.

    Bisher habe ich das bei keiner anderen Art gesehen, aber ich kenne auch nur einen winzigen bruchteil alelr Phlegmacien.



    LG; Pablo.

  • Vielen Dank Pablo!


    Da werde ich beim nächsten Fund doch gleich einmal einige Lamellen entfernen und nachsehen. Dort wo ich sie gefunden hatte stehen ja wie schon gesagt noch einige.


    Liebe Grüße


    Maria