hallo!
Von den Merkmalen Basis und Ring (gerieft) würde de Perlpilz passen,aber keine Rötunf und Velumreste auf der Huthaut. Hut Grau,alles andere weiß. Was denkt ihr? Lg
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.894 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wastl.
hallo!
Von den Merkmalen Basis und Ring (gerieft) würde de Perlpilz passen,aber keine Rötunf und Velumreste auf der Huthaut. Hut Grau,alles andere weiß. Was denkt ihr? Lg
Ahoj, Wastl,
den Perlpilz würde ich hier schon mal ausschließen.
Bei dem würden die deutlichen Fraßspuren röten.
Gerne würde ich die Hutform mal im Querschnitt sehen,
aber das ist nur ein Verdacht.
Gibt es einen Geruch? Verfärbungen?...
LG
Malone
Alles anzeigenAhoj, Wastl,
den Perlpilz würde ich hier schon mal ausschließen.
Bei dem würden die deutlichen Fraßspuren röten.
Gerne würde ich die Hutform mal im Querschnitt sehen,
aber das ist nur ein Verdacht.
Gibt es einen Geruch? Verfärbungen?...
LG
Malone
Ahoi!
Geruch ist etwas säuerlich, kein Kartoffelkeller. Hab den leider nicht mitgenommen.... lg
Hi,
das ist was sus der A. excelsa-Ecke. Pablo würde ihn als A. excelsa var. spissa bezeichnen.
L.g.
Stefan
Alles anzeigenHi,
das ist was sus der A. excelsa-Ecke. Pablo würde ihn als A. excelsa var. spissa bezeichnen.
L.g.
Stefan
Okay, so ne Art Grauer Wulstling also. Danke!
Hi.
Anders rum.
Das hier wäre ein eingesenkter Wulstling (Amanita excelsa var. excelsa).
Der dicke, kräftige, nicht im Boden eingesenkte, mit deutlicherer Ringriefung, beständigerem Hutvelum und oft bräunlich genattertem Stiel ist der Normale Graue (Amanita excelsa var. spissa).
LG; Pablo.
Alles anzeigenHi.
Anders rum.
Das hier wäre ein eingesenkter Wulstling (Amanita excelsa var. excelsa).
Der dicke, kräftige, nicht im Boden eingesenkte, mit deutlicherer Ringriefung, beständigerem Hutvelum und oft bräunlich genattertem Stiel ist der Normale Graue (Amanita excelsa var. spissa).
LG; Pablo.
Hi Pablo!
Also ich wiederhole... es gibt mehrere Gtaue Wulstlinge und einer davon ist es. Danke! lg