Guajakreaktion auf Seitling

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.028 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sebastian_RLP.

• Hallo zusammen,

ich habe Seitlinge an einem Buchenstamm gefunden. Was mich irritiert ist eine Guajakreaktion ins Blaugrüne (siehe Bilder). Dazu kann ich leider weder etwas im Netz, noch in der mir zur Verfügung stehenden Literatur finden.

Hat jemand eine Idee, welche Seitlinge so reagieren könnten. Andere chemische Reaktionen, z.B. mit Sulfovanillin bleiben aus.

Das Sporenpulver habe ich jetzt von diesen beiden Exemplaren noch nicht gewonnen. Ich hatte diesen Seitling mit gleichen Makromerkmalen und ebenfalls Guajakreaktion letzte Woche bereits, da war das Sporenpulver so grauviolettlich bzw. -rosalich ... eher also schmutzig (siehe Bild). Am ehesten erinnert mich der Seitling an ostreatus, aber ich finde wie gesagt dazu nichts. Vielleicht wisst ihr etwas?

Interessant wäre auch, ob sich unterschiedliche ähnliche Seitlingsarten mittels Guajak unterscheiden lassen?

LG Sebastian

• Offizieller Beitrag

Hallo, Sebastian!

Ich halte inzwischen selbst die Raktion auf Sulfovanillin bei Seitlingen für ungeeignet zur Artbestimmung, weil bei allen Arten potentiell inkonstant.
    Guajak hat meines Wissens keine Bedeutung in der Gattung. Soweit ich weiß reagieren so alle Pilze, die Enzyme zum Abbau von Lignin produzieren. Egal, ob es zersetzer oder Symbionten sind (die das dann eigentlich gar nicht mehr brauchen). Da diese Seitlinge aber allesamt Holz abbauen, würde es mich nicht überraschen, wenn alle Pleurotus - Arten aauch eine positive Guajak - reaktion zeigen.

Falls ich das mit den Enzymen durcheinander gebracht hätte (es also um ein anderes Enzym geht, was mit Guajak nachgewiesen wird), bitte um Korrektur.

LG; Pablo.

• Hallo Sebastian,

das Problem ist, daß am Ende, nach einer gewissen längeren Zeit, jeder Fleck mit Guajak so aussehen wird. Die Guajakreaktion, die ja viel bei Täublingen angewendet wird, ist abhängig von der Zeitdauer bis zu einem sichtbaren Ergebnis. Da ist eigentlich nur die erste Minute so richtig interessant. Also, nach wieviel Sekunden eine Verfärbung auftritt, sofort, schnell, langsam.

Über Guajakreaktion als Bestimmungsmittel bei Seitlingen ist mir nichts bekannt.

Beste Grüße

Stefan F.

• Hallo Pablo und Stefan,

vielen Dank für die interessanten Antworten. Die Reaktion tritt am Stiel sofort und sehr deutlich ein, auf der Huthaut dauert es bis zu 30sec., bis die volle Reaktion ausgebildet ist.

Das mit den Ligninspaltenden Enzymen finde ich spannend, dann müsste dies ja bei unheimlich vielen Arten (allen saprophytischen?) auftreten. Leider finde ich dazu wie gesagt nichts in der Literatur. Werde das mal weiter austesten.

LG Sebastian

• Das mit den Ligninspaltenden Enzymen finde ich spannend, dann müsste dies ja bei unheimlich vielen Arten (allen saprophytischen?) auftreten.

alle saprobionten Arten sicher nicht, es gibt ja auch Braunfäulepilze, die mit Lignin nichts anfangen können. Das gilt nur für den Fall, daß Pablos Anmerkung bezüglich LMEs korrekt war (er war sich ja selbst nicht ganz sicher)...

Liebe Grüße

Ralph