Funde 22.9.2009

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.756 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von digitalray.

• Hallo auch hier :)

Ich bin so frei, und beanspruche mal wieder eure Hilfe ;)

Folgende Pilze habe ich heute mittag in einem Mischwald im Grazer Stadtgebiet gefunden, zwischen Buchen, Eichen und sehr vielen Edelkastanien.

Diese violetten Pilzchen wuchsen in sehr großen Gruppen zwischen Edelkastanien (in der Nähe der Fliegenpilze), waren ca. 10 cm hoch. Alle waren in diesem Stadium, keine Ahnung, ob die Hütchen so klein bleiben...
    2956373.jpg

2956374.jpg

2956375.jpg

Diese Pilze wuchsen - wie man sehen kann - an einem Baumstumpf (möglicherweise einer Buche? Edelkastanie? Keine Ahnung...)
    2956376.jpg

2956377.jpg

2956378.jpg

Diese Mini-Gruppe hab ich am Boden zwischen vielen eichen und Edelkastanien entdeckt, sie waren am Stiel knallgelb (sieht man am Foto leider nicht so gut)
    2956379.jpg

Danke ihr lieben :)

LG
    Stephanie

• Also ich habe nicht wirklich Ahnung. Aber so wie es aussieht würde ich auf violetten Lacktrichterling oben tippen (und (edit: zuerst natürlich) Stockschwämmchen , dann evtl. Hallimasch unten). Aber warte lieber ab, bis sich die "Kenner" zu Wort melden

• Hallo,

den violetten halte ich auch für den violetten Lacktrichterling. Hatte ich schon in Suppen und fand ihn ganz klasse.
    Die erste "gelbe Gruppe" - vielleicht Stockschwämmchen? Bin mir nicht sicher.

Viele Grüße
    Eva

• Servus Stephanie,

stimmt schon alles so.Violetter Lacktrichterling,auf dem Stumpf nicht gut zu erkennen-die gleichen wie auf dem letzten?Dann sind es denke ich Schwefelköpfe.Und mittendrin ein Stockschwämmchen.

Gruß Detlef

• Hallo Stephanie!

Ich seh ´ das im Prinzip wie meine Vorschreiber

1. Laccaria amethystina (Violetter Lacktrichterling), hier wäre natürlich ein noch Bild der Unterseite wünschenswert;

2.

Zitat

die in der mitte sind wirklich stockschwämmchen? :)

alles, was man sieht, deutet darauf hin

3. 98% Hypholoma lateritium (Ziegelroter Schwefelkopf), ich hebe mir da noch 2% auf, weil die Grünblättrigen, wenn sie jung sind, manchmal schon recht ähnlich aussehen können.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• ich kenn mich ja bishe rnur mit röhrlingen und ein paar wenigen anderen gut aus, aber was ich noch anmerken wollte:

die stockschwämmchen sehen für mich eher nach glattstieligen stockschwämmchen aus, wenn es wirklich welche sind, die auch ungeniessbar sind.

das gemeine stockschwämmchen hat einen schuppigen stiel und einen dunklen ring am stiel, am oberen teil ist der stiel sogar fast weiss, diese sind geniessbar.

deine sehen definitv anders aus.

auch die letzten sehen ganz anders aus und erinnern mich eher an schwefelköpfe.

grüße,

ralph

• die stockschwämmchen sehen für mich eher nach glattstieligen stockschwämmchen aus

Für mich nicht.Beim vorderen Pilz ist schon deutlich die dunkle Färbung an der Stielbasis zu erkennen.Da das Stockschwämmchen zu meinen bevorzugten Pilzen gehört,die ich oft und gerne sammle,bin ich mir hier relativ sicher.

Gruß Detlef

• gut, ich kenn mich da nicht so gut aus, aber ich finde nicht dass das zweite bzw. dritte foto, wo man den pilz von unten sieht, nach schuppen am stiel aussieht und ein brauner ring fehlt auch völlig.. vielleicht sehen glattstielige auch einfach nur wirklich ganz anders aus.