Hallo zusammen,
ich hatte ja vor einiger Zeit schon meine Exkursion ins Rotbachtal am 31.08.2019 vorgestellt und dabei am Ende noch vier Russulas angekündigt. Die will ich jetzt hier mit Bitte um Bestimmungshilfe vorstellen. Was die chemischen Reaktionen bei 1 und 4 mit Guayak angeht, muß man das eventuell mit etwas Vorsicht genießen, weil ich da wegen mangelnder Erfahrung noch nicht so genau auf die Schnelligkeit und Stärke der Reaktion geachtet habe. In der Retrospektive könnte die Dokumentation sicher hier und da etwas besser sein, aber leider hatte ich an dem Wochenende nicht schrecklich viel Zeit (wegen Dienstreise am folgenden Montag), aber vielleicht können die Experten ja trotzdem hier und da etwas sagen.
Nummer 1:
Begleitbäume: Fagus und Quercus, Carpinus nicht auszuschließen
Geschmack mild
Mit Guayak nach 20 Sekunden blau, mit Eisensulfat leicht rosa
Sporenpulverfarbe IIc, es war aber leider nur sehr wenig Pulver vorhanden
Sporengröße (6.4 +- 0.2) µm x (5.2 +- 0.3) µm
Nummer 2:
Das dürfte auch ohne Mikroskopie eindeutig Russula nigricans sein.
Begleitbäume: Fagus, Geschmack mild-nussig
Mit Guayak sofort tiefblau, mit Eisensulfat keine Reaktion erkennbar
Nummer 3:
Ganz klar eine Compactae.
Begleitbäume: Fagus (und offenbar auch Pinus, wie ich auf dem Foto feststellen muß)
Geschmack leicht scharf
Mit Guayak sofort dunkel blau, mit Eisensulfat keine Reaktion erkennbar.
Sporenpulverfarbe Ia-b
Sporengröße (6.6 +- 0.6) µm x (5.5 +- 0.4) µm. Auffallend war, daß es neben einigen sehr großen Sporen auch einige sehr kleine Sporen gab (Länge von 5.9 bis 8.0 µm, Breite von 4.9 bis 6.1 µm), entsprechend die recht große Standardabweichung
Nummer 4
Begleitbäume: Fagus
Geschmack: sehr schnell scharf
Mit Guayak nach 10 Sekunden blau, mit Eisensulfat ein Hauch von Rosa
Sporenpulverfarbe Ib bis IIa.
Sporengröße (7.5 +- 0.4) µm x (6.4 +- 0.3) µm
Björn