Egerlingsschirmling

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.909 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

• Hallo,

ich habe heute unter Kastanie, Ahorn und Hainbuche diesen vermeindlichen Egerlingsschirmling gefunden mit dem ich nicht klar komme.

Höhe: 17 cm

Hut: weiß, glatt mit bräunlicher Schuppung in der Mitte (Trockenschaden?)

Lamellen: weiß, sehr dicht stehend

Stiel: weiß, glatt mit leichter Bräunung an der Basis, hohl

Geruch: champignonartig

was mich stört ist die Größe und der Geruch.

Liege ich hier richtig oder ist das vielleicht doch ein Champi?

VG Jörg

• Hi.

Bei so jungen Pilze ist das gar nicht mal so einfach.

Einfacher wäre es geworden den noch etwas stehen zu lassen (in der Hoffnung dass ihn keiner umwirft) und dann die Lamellenfarbe anzuschauen.

Denke ein Sporenabwurf wird in dem Alter noch nicht klappen aber probieren kannst du es ja mal.

Ich wäre übrigens trotzdem schon bei einem Egerlingsschirmling hier.

LG.

Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

• Na die Lamellen dürften schon noch verraten ob sie hell bleiben oder dunkel werden bzw. sich sogar in Richtung Schokolade verfärben, wenn du ihn liegen lässt. Mir ist gerade ein ganz heller vergessener Champi-Hut im Kühlschrank sehr dunkel geworden, den ich eigentlich bestimmen wollte. Aber das hat sich jetzt erledigt.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Das dürfte schon ein Champignon sein. Diese blassgrauen Lamellen habe ich schon oft bei jungen Exemplaren der gilbenden Arten gesehen.

Alle Bestimmungsversuche hier im Forum anhand von Bildern ohne Gewähr.

• Hallo,

die Lamellen sind weiß, auch jetzt noch. Die Färbung täuscht, ich lass ihn einfach einmal liegen. Mal sehen was sich ergibt.

Vielen Dank für eure Meinungen.

VG Jörg

• Hallo,

ich habe den jetzt einmal zwei Tage liegengelassen und es hat sich farblich nichts groß geändert.

Somit bleibt m. M. nach nichts anderes als Leucoagaricus spec. übrig oder sieht das jemand anders? Er riecht aber immer noch wie ein Zuchtchampi.

VG Jörg

• Hallo Uwe,

in diesem jungen Zustand kenne ich sie nicht so groß. Da mein Exemplar jetzt nach dem "ärgern" an der Stielaußenhaut gilbt würde ich den L. holosericeus nennen.

Gibt es da Einsprüche?

VG Jörg