Hallo zusammen,
zwei Jahre gab es in meinem Lieblingsgebiet meine Lieblingspilze nicht, bis vor gut einer Woche endlich einige Exemplare auftauchten. Wichtiges Kennzeichen dieser Art sind schwarzblaue Hüte, welche auch im Alter kaum an Farbe verlieren und schwarzblaue Lamellenschneiden.
Gesägtblättriger Rötling (Entoloma serrulatum) Es finden sich auch die Bezeichnungen Glöckling oder Zärling als deutsche Namen in diesem Artenkomplex.
Nach ein wenig Regen und zurückgehenden Temperaturen war vorgestern der Kontrollbesuch angesagt und es gab reichlich Nachschub.
Dann trat ein, bei reichlichem Vorkommen, bekanntes Problem auf.
Das sind zwei verschiedene Arten Das linke Exemplar hat deutlich blau gefärbte Lamellen, nur partiell schwach gefärbte Schneiden und einen fast polierten Stiel, was oft erst unter der Lupe zu sehen ist.
Blaublättriger Rötling (Entoloma chalybaeum)
Hier nochmal Gesägtblättriger Rötling (Entoloma serrulatum)
und eine Gruppe Blaublättriger Rötlinge (Entoloma chalybaeum)
Nach diesem Vorgeschmack und Intensivierung der Suche, lagen wir bald bei mehr als 100 Fruchtkörpern, die oft wettergeschützt in hohem Gras standen. So liebe ich das
Jetzt will man ja nicht aus jeder Gruppe einen Pilz rausreißen und ein Zahnarztspiegel leistete bei der Prüfung gute Dienste.
Blaublättriger Rötling (Entoloma chalybaeum)
Eine komplette Dokumentation musste aber natürlich sein
Hoffentlich wird es noch richtig spanned und es treten weitere ähnliche Arten wie E. poliopus, E. caesiocinctum und E. corvinum auf aber vorerst bin ich sehr zufrieden. Ein Dank geht noch an meinen Pilzfreund Jochen (ja diesmal nicht Rainer) für seine Vorexkursion und wertvolle Suchhilfe.
LG Karl