Hallo,
nach dem 28-stündigen Dauerregen vom Wochenanfang geht es in meinen Parks wieder langsam los. Es sind zwar meist nur kleine Trupps oder Einzelkämpfer zu finden aber ich will nicht meckern. Hier sind meine Funde:
Als erstes begrüßte mich ein kleiner Trupp vom Rosascheckigen Milchling (Lactarius controversus)
Verschiedene Täublinge waren vorhanden wie der Frauentäubling (Russula cyanoxantha)
der Fleischviolette Heringstäubling (Russula graveolens)
der Harte Zinnobertäubling (Russula rosea)
der Dickblättrige Schwarztäubling (Russula nigricans)
und noch einige andere dieser Gattung
Diese Schnecke geniest gerade ihr Täublingsdinner
Ein paar Röhrlinge waren auch am Start
Birkenpilz (Leccinum scabrum)
Flockenstieliger Hexenröhrling (Neoboletus erythropus)
Fahler Röhrling (Hemileccinum impolitum)
Wurzelnder Bitterröhrling (Caloboletus radicans)
Netzstieliger Hexenröhrling (Suillellus luridus)
und den Blutroten Röhrling (Hortiboletus rubellus), leider schon zu alt
Dann gab es auch noch einen Trupp Stinkschirmlinge (Lepiota cristata) und einen vom Waldfreundrübling (Gymnopus dryophilus)
Die Nelkenschwindlinge (Marasmius oreades) sind zum x-ten Mal wieder aufgeblüht
Hier ist noch ein typischer Anzeigerpilz der dieses Mal Anzeiger für gar nichts war, der Mehlräsling (Clitopilus prunulus)
Junge Kahle Kremplinge (Paxillus involutus) haben sich auch hervorgetraut
Hier ist noch ein Rötender Saftwirrling (Abortiporus biennis), der seinem Namen alle Ehre macht
einige Stadtchampignons (Agaricus bitorquis) quälten sich aus dem Boden
Zu guter Letzt entdeckte ich auch noch diese nach Bittermandel riechende Minichampis mit einer Größe von 3 cm. Ich würde die gern Ockergelbe Zwergchampigions (Agaricus lutosus) nennen, sicher bin ich mir da aber nicht.
Ich hoffe das euch die Zusammenstellung gefällt und wünsche allen viel Erfolg bei eurer Pirsch.
VG Jörg