hallo! Habe ich hier büschekig wachsende rostige Helmlinge? Stiel weiß behaart, hell braun,lamellen und hut creme. Sporenpulver wahrscheinlich auch,im fichtenwand auf grasfläche gefunden. Lg
Rostige Helmlinge?
- Wastl
- Erledigt
Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.137 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wastl.
-
-
Hallo Wastl
Nicht Helmling , ein Gymnopus - Rübling
LG beli !
-
Ja, definitiv. Der enge Lamellenstand spricht für einen Gymnopus. Gymnopus erythropus wäre vielleicht eine Option.
l.g.
Stefan
-
Ja, definitiv. Der enge Lamellenstand spricht für einen Gymnopus. Gymnopus erythropus wäre vielleicht eine Option.
l.g.
Stefan
Sicher? Die pilze erschienen im wald fast weiß und der Hut ist richtig kegelig. Das pasdt irgendwie auch nicht. Vg
-
Hi,
na ja auf den Fotos erscheinen die Stiele rötlich. Ansonsten kannst du deinen Fund mit Gymnopus confluens vergleichen.
l.g.
Stefan
-
Hi,
na ja auf den Fotos erscheinen die Stiele rötlich. Ansonsten kannst du deinen Fund mit Gymnopus confluens vergleichen.
l.g.
Stefan
Danke dir, aber die kenne ich in und außwendig... kein Knopfi!
-
Hi,
l.g.
Stefan
Da wäre ich mir aber ziemlich sicher, dass das eben doch einer ist.
Grüße
Harald
-
Ich hab' hier auch wenig Zweifel an Gymnopus confluens.
-
Hi,
l.g.
Stefan
Da wäre ich mir aber ziemlich sicher, dass das eben doch einer ist.
Grüße
Harald
Vor allem die weiße behaarung am Stiel ist nicht knopftypisch. Auch die rille am stiel fehlt.
-
Hallo zusammen!
Gymnopus confluens (Knopfstieliger Rübling) muss ja sogar eine weißliche Bereifung am Stiel haben. Die ist zwar vergänglich (schon bei einmal anfassen hinüber), aber initial ist die immer vorhanden.
Mit den schmalen, gedrängten lamellen sind sämtliche Helmlinge raus. Gattungstechnisch kommt man da auf jeden Fall zu einem Blassporrübling (Gymnopus), was die Art betrifft, halte ich den Ball flach. Gymnopus confluens ist extrem variabel, aber andere Arten der Gattung vielleicht auch, die kenne ich aber nicht so gut.
LG, Pablo.
-
Hallo zusammen,
wenn ich mit recht erinnere, werden die sehr eng stehenden Lamellen bei dieser Art sogar im Gröger-Schlüssel für Gymnopus erwähnt bzw. unser Kandidat damit sogar ausgeschlüsselt. Ich hab hier auch keinen Zweifel an G. confluens.
Beste Grüße
Jan-Arne
-
sorry Leut!
Heute den Knopftest gemacht. Die weißen haare hab ich abgewischt.... jetzt glaub ich auch an den knopf! Ein Dank an die Experten! Und Miträtselnden....
-
sorry Leut!
Heute den Knopftest gemacht. ..
Tja, warum nicht gleich so?
-
sorry Leut!
Heute den Knopftest gemacht. ..
Tja, warum nicht gleich so?
Nicht böse gemeint! Will doch nur lernen!