hallo!
Ich tippe auf Waldfreundrübling und Ihr?
Das einzige was mich irritiert, ist der weiße Stiel ein Waldfreundrübling spec?! fundort Fichte, Wuchs in Reihe, nahezu in Massen, lamellen weiß. Lg
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.583 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wastl.
hallo!
Ich tippe auf Waldfreundrübling und Ihr?
Das einzige was mich irritiert, ist der weiße Stiel ein Waldfreundrübling spec?! fundort Fichte, Wuchs in Reihe, nahezu in Massen, lamellen weiß. Lg
Hallo Wastl,
bei einem Massenwuchs und diesen Merkmalen ziehe ich einfach mal ein Hütchen nach oben ab. Das übrigbleibende Knöpfchen am Stiel und das Loch im Hut verraten dann schnell den Knopfstieligen Rübling Collybia confluens. Das solltest Du in diesem Fall mal testen.
Beste Grüße
Stefan F.
Guten Abend,
für den Knopfi ist er mir zu groß und vom Hut zu verbogen und unrund.
Die Flecken und der Fichtenstand würden mich erst mal zum Gefleckten Rübling führen. Dürfte grässlich bitter schmecken…
Tom
Hallo Tom,
für den gefleckten ist mir der gezeigte Pilz zu wenig fleischig und das Weißliche zu knapp. Alte Knöpfe können ganz schön variabel aussehen.
Aber auf Collybia spec. könnte ich mich schon festlegen wollen.
Beste Grüße
Stefan
Hi,
besser aktuell Gymnopus sp. Collybia s st. sind eigentlich nur noch die kleinen Sklerotienrüblinge. Ansonsten gehe ich mit. Ich würde hier vielleicht noch Gymnopus aquosus ins Spiel bringen.
l.g.
Stefan
Alles anzeigenHi,
besser aktuell Gymnopus sp. Collybia s st. sind eigentlich nur noch die kleinen Sklerotienrüblinge. Ansonsten gehe ich mit. Ich würde hier vielleicht noch Gymnopus aquosus ins Spiel bringen.
l.g.
Stefan
Ja, der knopfstielige ist es sicher nicht. Aquodos passt auch nicht. Stielfarbe und hutfarbe sind komplett anders. Es passen alle merkmale auf den gemeinen Waldfreundrübling, bis auf den weißen Stiel... den striegeligen schließe ich auch aus... lg